Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Holocaust, Nationalsozialismus, NS-Verbrechen, ss
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, eichmann prozess, Holocaust, NS-Verbrechen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland bis zum Vormärz, Germanenbild, Hermannsdenkmal
Einstieg in den Germanenmythos, Die Germanen als "Urväter" der Deutschen im 19. Jahrhundert, Analyse des Studentenlieds "Als die Römer frech geworden" (1849)
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Lothar von Troth, Vernichtungsbefehl, Völkermord
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Buchdruck, Frühe Neuzeit, Gutenberg, Papst Alexander VI., Think-Pair-Share
Die Su*S analysieren zwei Aussagen zur Bedeutung des Buchdruckes. Sie erkennen so, dass der Buchdruck zugleich eine Chance für die Verbreitung von Wissen als auch eine Gefahr für bestehende Herrschaftsstrukturen war.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  964 KB
Geschichte, GL, Revisionsstunde, Rom, Sklaven, UB
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  559 KB
Methode: Digitaler Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Ritter Mittelalter
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,62 MB
Expansion, Fluch, Rom, Segen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,89 MB
Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Kriegsziele
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  350 KB
Republik, Rom, Sklaven
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  600 KB
Methode: think pair share Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Clark, Erdmann, Fischer, Julikrise, Kriegsschuld, Mombauer
Lehrprobe Historikerstreit zur Frage nach der Kriegsschuld. Eigene Stellungnahme formulieren (Urteilsstunde). Examensstunde, die mit sehr gut bewertet wurde vollständiger Entwurf
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  121 KB
J. und A. Assmann, Kniefall Willy Brandt, kollektives Gedächtnis, Opfer Warschauer Ghetto
Klausur mit Aufgaben für gA und eA Geschichte zum Thema Erinnerungskultur am Beispiel des deutsch-polnischen Verhältnisses nach dem Zweiten Weltkrieg
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Bildquelle, Sachquelle, Textquelle
Die verschiedenen Quellenarten werden vorgestellt und in einer Zuordnungsaufgabe abgeprüft
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
einführung in das Fach geschichte
Einteilung der Geschichte in Epochen und Jahreszahlen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  367 KB
Methode: Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Bund deutscher Mädel, Diskussion, Gegenwartsbezug, Hitlerjugend, Lernportfolio, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Rollenspiel
Es liegt ein Verlaufsschema vor, wie die Doppelstunde zum obigen Thema durchgeführt werden kann, mit den jeweiligen Materialien und Aufgabenstellungen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,02 MB
Methode: Gruppenarbeit, teilweise digital - Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter, Pest
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema: Pest im Mittelalter. DasThema wird in Gruppenarbeit bearbeitet.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Klausur, Nationalsozialismus, Scheitern der Weimarer Republik
Klausuraufgabe für den GK Geschichte zum Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gründungssage, Romulus und Remus, Römisches Reich, Stundenverlauf, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan
Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf bzw. eine Verlaufsplanung zur Einstiegsstunde (Gründungsmythos Roms) zur Unterrichtsreihe "Das Römische Reich".
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  51 KB
Altes Ägypten, Sequenz, Unterrichtseinheit, Unterrichtsreihe, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Sequenzplanung / Unterrichtsreihe zum Thema Ägypten, Ägyptische Hochkultur mit Sequenzziel sowie 15 Unterrichtsstunden mit Stundenzielen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14162 Unterrichtsmaterialien