Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,44 MB
Methode: Gravuranalyse - Arbeitszeit: 20 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte - ein aufgeklärtes Dokument?
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Historikerurteile, Sturm auf die Bastille
Sturm auf die Bastille
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Nationalversammlung Französische Revolution
Das Zusammentreten der Nationalversammlung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, in den Mund gelegt, Ludwig XVI, Radikalisierung der Revolution, Robespierre, Sachurteil, seze, Terreur, Urteilskompetenz
Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Lerngruppe EF. Fokus: Sachruteil/Urteilsbildung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 45 min
, Jugend im Nationalsozialismus
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,33 MB
Methode: 1. UB - Arbeitszeit: 45 min
, Varus Schlacht Römer Germanen
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  453 KB
Methode: Methodenkompetenz, Rekonstruktionszeichnung - Arbeitszeit: 60 min
, Jäger und Sammler, Methodenkompetenz, Rekonstruktionszeichnung, Steinzeit
Lehrprobe SuS beschreiben die Darstellung von Tätigkeiten von Männern und Frauen in einer Rekonstruktionszeichnung, formulieren erste Thesen und überprüfen diese durch die Analyse eines Sachtextes.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,36 MB
Olympia
SuS erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Olympischen Spiele
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,81 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Interview mit Gastarbeitern, italienischer Gastarbeiter, türkischerGastarbeiter
Lehrprobe Es geht um das Interview mit Gastarbeitern. Hierbei werden zwei Gastarbeiter und deren Empfindungen und Ansichten in der heutigen Zeit mit damals verglichen
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  793 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Krieg, Kriegsführung, Stellungskrieg, Stellungskrieg und Materialschlachten
Der Krieg an der Westfront des Ersten Weltkrieges setzt sich in einem Stellungssystem fest, das über Jahre fortbesteht.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  801 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch
Kriegsbegeisterung der jungen Generation im Sommer 1914 wandelt sich von einem sicher geglaubten schnellen Sieg in die Ernüchterung eines länger dauernden Krieges.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,37 MB
Aztekenreich, Gesellschaft
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Edelweißpiraten, Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Soziale Frage
Eine Resolution der SPD zur Kritik an der deutschen Kolonialpolitik
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,27 MB
Asien, Menschenrechte
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,68 MB
Christoph Kolumbus, Donald Trump, Kolonialismus
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  343 KB
Hambacher Fest
Lehrprobe Vergleich des Aufrufes zur 100 Jahrfeier des Hambacher Festes von 1932 mit einer Rede anlässlich des 175.Jahrestages des Hambacher Festes von 2007
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  950 KB
Methode: Methodenstunde
, Karikaturanalyse
Lehrprobe Übungs- und Methodenstunde zur Förderung der Methodenkompetenz wie analysiere ich eine historische Karikatur?
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Bildquelle, Der Versailler Vertrag, Erster Weltkrieg, Karikaturanalyse, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
In der Klausur sollen die SuS eine Karikatur zu der Unterschrift des Versailler Vertrages aus deutscher Perspektive analysieren, in den historischen Kontext einordnen und anschließend die Darstellung aus zeitgenössischer und heutiger Sicht einordnen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien