Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Methode: Think Pair Share, kooperative Partner*innenarbeit
, Entstehung Roms, Romulus und Remus, Römisches Reich, Think-Pair-Share
Die Su*S erarbeiten arbeitsteilig die Enstehung der Stadt Roms aus der Sicht der Sage und der Archäologie und stellen sich ihre Ergebnisse anschließend in Form einer Arbeitshilfe vor. Die Stunde kann in Präsenz und/ oder Distanz gehalten werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  380 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Kriegsbegeisterung
Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Einzelstunde zum Thema "Kriegsbegeisterung" zu Beginn des 1. Weltkrieges
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,43 MB
Balkan als Pulverfass, Gründe für den Ausbruch des ersten Weltkriegs, Imperialismus und erster Weltkrieg
Unterrichtsbesuch. Vollständiger Entwurf mit Materialien zum Thema Balkan als Explosionsgefahr für Europa.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  279 KB
Methode: Hot Seat
, hot seat, Kolumbus
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  920 KB
Buchdruck, Neuzeit
Johannes Gutenberg und der Buchdruck/Neuzeit/Renaissance
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Methode: Filmbegleitendes Arbeitsblatt
, Napoleon, Preußsche Reformen, Völkerschlacht, Wiener Kongress
Filmbegleitende Fragen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Adenauer, Deutschland nach 1945
Rede zur Situation Deutschlands 1946
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Bismarck, Kaiserzeit
In der .Freisinnigen Zeitung" vom 21.3.1890 äußert sich der Linksliberale Eugen Richter zur Ent-lassung Bismarcks:
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  902 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Integration, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Darstellung, Erster Weltkrieg, Historikerstreit, Historikerurteil, Imperialismus, Versailler Vertrag
Analyse und Interpretation eines Historikerurteils zur Frage nach der Verantwortung für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,84 MB
Methode: Videokonferenz
, Mittelalter Zunftkämpfe, Zunftkampf, Zunftkämpfe, Zunftkämpfe Braunschweig
Der Entwurf wurde mit gut bewertet es geht um die mittelalterlichen Zunftkämpfe im Mittelalter aus zwei gegensätzlichen Perspektiven
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  507 KB
Das Erwachen des Dritten Standes, drei Stände, Französische Revolution, Französische Revolution drei Stände Menschenrechte Karikatur, Karikatur, Menschenrechte
Machtposition der drei Stände, Def. Menschenechte, Textarbeit - Menschenrechte herausscheiben und Bedeutung für Menschen erklären, Karikatur Das Erwachen des Dritten Standes, 1789
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  255 KB
Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Methode: Kriminalgeschichte - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Rom, Caesar, politische Morde, Römische Republik
Lehrprobe Anhand vier verschiedener, differenzierter Beweismaterialen untersuchen die Schülerinnen und Schüler den Mord an Gaius Julius Caesar.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  279 KB
Erwartungshorizont, Versailler Vertrag
Lehrprobe Ausführliche Erwartungshorizonte zu gesamten Stunde inkl. möglicher Lernplakate, vollständig ausgefüllter Arbeitsblätter etc.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  66 KB
Deflation, Präsidialkabinette, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Historiker Carl-Ludwig Holtfrerich und Hagen Schulze bewerten das Krisenmanagement der Reichsregierung unter Heinrich Brüning (sog. "Deflationspolitik").
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  881 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Attische Demokratie, Griechenland, Solon
Die Reformen des Solon – Ziele und Maßnahmen
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  801 KB
Französische Revolution, Jakobiner, Robespierre, Terror
Lehrprobe Freiheit und Demokratie durch Terror? Analyse der zeitgenössischen Auseinandersetzung der Jakobinerherrschaft (1793-1794) aus den Perspektiven Robespierres und Lavaters und Beurteilung der Legitimität der Terrorherrschaft
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Herero, Herero-Aufstand, Völkermord
Hier soll auf Basis des Vergleich von Tötungsbefehl von Trothas und der Völkermordsdefinition die Frage geklärt werden, inwiefern das Massaker an den Herero als Völkermord angesehen werden kann.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien