Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  516 KB
Bundesrepublik, Kapitalismus, Karl Marx, Wirtschaft
Definition des Begriffs und Geschichte der Gesellschaft- und Wirtschaftsform.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Planspiel
, Bismarcks Außenpolitik, Planspiel
Planspiel zur Bündnispolitik Bismarcks anhand der Länder Großbritannien, Österreich-Ungarn, Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Methode: Wiederholung
, Lernspiel, Wiederholung 6. Klasse
Taboo-Karten für SuS der 6. Klasse zur Wiederholung und Sicherung der Fachbegriffe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 30 min
Islam, Kreuzzüge, Muslime
Zwei unterschiedliche Quellen zeigen die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. Einmal aus Sicht der Kreuzritter, das andere Mal aus Sicht der arabischen Stämme.
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  663 KB
Römisches Reich
Lehrprobe In der vorliegenden Unterrichtsstunde erörterten S*S einer 5. Klasse eines Gymnasiums anhand von Textquellenauzügen wie Provinzbewohner in den römischen Provinzen von den römischen Besatzern behandelt wurden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  166 KB
Bruderkrieg Preußen-Österreich 1866, Deutsch-Französischer Krieg, Dänisch-Deutscher Krieg
Übersicht von 1862-1871
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  16 KB
Holocaust
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Kreuzzüge
Skript_Kreuzzüge_Geschichte_12_Klasse_Gymnasium
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  777 KB
Methode: Sach- und Werturteil - Arbeitszeit: 45 min
, 8.Mai 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Urteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS beurteilen und bewerten den 8. Mai 1945 aus einer multiperspektivischen Sicht anhand zweier Quellen- und Darstellungstexte
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  66 KB
Bildanalyse, Bildquellen, Methodentraining
Methodentraining: Bilder und Malereien in drei Schritten analysieren
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  67 KB
Geschichte, Methodentraining, Quellenanalyse, Schriftquellen
Methodenblatt: Drei Schritte zur Analyse von schriftlichen Quellen.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  500 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution
powerpoint zum Thema
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Gesellschaft in der DDR
Skript_Die_DDR_11_Klasse_Gymnasium
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Judenverfolgung
Skript_Jüdisches_Leben_Geschichte_11_Klasse
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  432 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Bismarck, Bündnisse, Deutscher Krieg 1866, Karikaturanalyse, Norddeutscher Bund, Preußen, Reichsgründung 1871
Die Karikatur bezieht sich auf die Luxemburg-Krise 1867; die Öffentlichkeit erfuhr von den Schutz- und Trutzbündnissen, die Preußen 1866 mit den süddeutschen Staaten abschloss.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  570 KB
Friedensbewegung
Arbeitsblatt_68er_Bewegung_10_Klasse_Gymnasium
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Nahe Osten
Arbeitsblatt_Nahost-Konflikt_Geschichte_12
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2009 veröffentlichten Dissertation „Frankreichs Außenpolitik in der Julikrise 1914“ erläutert der Historiker Stefan Schmidt, warum er nach ungefähr 90 Jahren nach Kriegsausbruch über die Ursachen für des Ersten Weltkrieges forscht.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2011 im Original sowie 2014 in deutscher Übersetzung erschienenen historischen Darstellung „Russlands Weg in den Krieg“ erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  41 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien