Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  26 KB
Herrschaft, Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Das Arbeitsblatt enthält Theorietexte von Max Weber: die Definitionen von Macht und Herrschaft und zu den reinen Typen der legitimen Herrschaft
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Außenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Imerialismus
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  223 KB
Methode: Urteilsbildung - IMs der Stasi - Täter oder Opfer des Systems?
, Inoffizielle Mitarbeiter, Opfer, Stasi, Täter
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Kriegsende und Versailler Vertrag
Erdmann zur Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  766 KB
Französische Revolution 1789
Lehrprobe Ein kleiner UB im Rahmen des Praxissemesters
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Viewing task
, China, digital world communication
Hör-Sehverstehen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Antisemitismus, Genozid, Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Französische Revolution
mit Hilfekärtchen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Französische Revolution
Lehrprobe Die Französische Revolution – Wegbereiter für den Übergang zur Moderne?
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Weimarer Republik
Scheitern der Weimarer Republik
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Weimarer Republik
Lehrprobe Die Weimarer Republik – eine zum Scheitern verurteilte Demokratie?
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte
Lehrprobe Die SuS beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund ausgewählter Artikel der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter
Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium
Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,69 MB
Napoleons Herrschaft über Europa
Wirkung europa
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  0,99 MB
Methode: Karikaturanalyse
, 1848, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  592 KB
Methode: Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min
, Alexander, Alexander der Große, Beurteilung, Medien, Medienkompetenz, Medien-UB, Padlet, Sach und Werturteil, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Es handelt sich um einen Medien-UB über den Alexander den Großen. Der UB wurde mit gut bis sehr gut bewertet. Achtung: Die Hausaufgabe kam nicht gut an, da die Protagonisten tot sind und es keinen Sinn macht, aus ihrer Sicht einen Brief zu verfassen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Konstruktion, Kontruktcharakter, Operatoren, Perspektivität, Propagande, Quellenanalyse, Stereotypen, Topoi
Quellenanalyse
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,64 MB
Beschwerdenhefte, Französische Revolution, Generalstände, Ludwig XVI.
Als Ludwig XVI. 1788 die Generalstände einberief, wurden überall bei den Wahlen der Ständevertreter Beschwerdebriefe (cahiers de doléances) verfasst, die wichtige Einblicke in die Stimmungslage der Bevölkerung geben.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 25 min
, 1. Weltkrieg, 20. Jahrhundert, Oktoberrevolution, Sowjetunion, USA
Mit dem Epochenjahr 1917 betreten zwei neue Weltmächte die politische Bühne. Dieses Arbeitsblatt gibt einen ersten Überblick über neue weltpolitische Koordinaten des 20. Jahrhunderts
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien