Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  705 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altsteinzeit, Darstellung, Epochen, Feuer, Geschichte, Homo sapiens, Jungsteinzeit, Quellen, Rechnen am Zeitstrahl, Steinzeit
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 120 min
, Germanen, Römer
Seneca stellt die Germanen einseitig als primitives Volk dar. Er mag damit damals gängigen Stereotypen entsprochen haben. Caesar und Tacitus beschrieben sie differenzierter.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Römer, Römer, Kelten, Germanen
Klausur zu dem im Titel vermerkten Thema mit Erwartungshorizont
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  171 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Nachkriegsdeutschland
Die Klausur behandelt das Thema "Deutschland nach 1945" und bezieht sich auf die sogenannte "Truman-Doktrin". In dieser Rede verkündet der US-Präsident die neue außenpolitische Grundhaltung der USA (Containment-Politik).
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Nachkriegsdeutschland
Die Klausur bezieht sich auf das Thema "Deutschland nach 1945" und bezieht sich dabei auf die durch den Kalten Krieg geprägte sowjetische Außenpolitik. Hierbei lässt sich die ausgewählte Quelle eindeutig in den historischen Kontext ab 1945 einordnen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Struktur Lege Technik
, Absichten, Bestimmungen, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die SchülerInnen kennen ausgewählte Auszüge zu den Bestimmungen des Versailler Vertrags für Deutschland und die Absichten und Meinungen der an den Friedensverhandlungen 1919 beteiligten Alliierten Frankreich, Großbritannien und den USA.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Berufe, Nil, Schreiber, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Arbeitsblätter zum Thema Schreiber und Nil in Ägypten
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  790 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Azteken, Fishbowl, Kolonisierung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Arbeitszeit: 60 min
Nation, Nationalstaaten, Feudalismus, Investiturstreit
Nation - Mythos - Investiturstreit - politische Ordnungsformen
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Preussische Reformen, Rheinbund, Wiener Kongress
Rheinbund - Preussische Reformen - Wiener Kongress
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  14 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Nationalismus, Rassismus
Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Wilhelm I
Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Methode: Karikaturanalyse
, 1848/49 Revolution, die "deutsche Frage" im 19. Jahrhundert
Die Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV, dargestellt durch Feridnand Schröders Karikatur "Wat heulst'n kleener Hampelmann?"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  342 KB
Russeneinsatz im Ruhrbergbau
Die Leitfrage der geplanten Stunde lautet: „Der Russeneinsatz im Ruhrbergbau – Leistungssteigerung um jeden Preis?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  908 KB
Kreuz und Hakenkreuz
Lehrprobe Das Hauptlernziel lautet: Die Schüler und Schülerinnen erfassen die Vielschichtigkeit der Positionen katholischer Christen gegenüber dem Natio
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,91 MB
Weimarer Republik
Lehrprobe 1933 erfolgte die Machtübertragung an Hitler, damit war die erste deutsche Demokratie gescheitert. Ausgehend von der Leitfrage: "Warum scheiterte die Weimarer Republik?", sollen in der hier zu dokumentierten Unterrichtsstunde den SuS die unterschiedl
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  227 KB
Sozialistengesetz Bismarck Karikatur
Kritik an Bismarcks Haltung zu der aufstrebenden Sozialdemokratie und seinen Bestrebungen, diese zu unterdrücken
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  47 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 25 min
, Der Dreißigjährige Krieg
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien