Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Imperialismus Einführung in die neue Unterrichtseinheit
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Säkularisation
Besetzung oder Befreiung - Deutschland unter Napoleon + anschließende Diskussion
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  133 KB
Soziale Schicht
Industrialisierung - Kinderarbeit. 2 Quellen über Kinderarbeit ( pro und contra) mit Aufgabenstellung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  143 KB
Deutscher Bund
Informationstext zu Pauperismus mit Aufgabenstellung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  354 KB
Imperialismus
Lehrprobe Kurzplanung Gründe für den europäischen Imperialismus
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  847 KB
Unterrichtsbesuch mit gut bewertet. Es geht um den Umgang mit Sklaven in Rom. Ziel ist eine differenzierte Ansicht zu schulen. Ein Transfer zur modernen Sklaverei wird am Ende der Stunde aufgegriffen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  79 KB
Die Kreuzzüge
Ursache und Auslöser, Bedeutung Jerusalems, Motive der Kreuzfahrer, "Schuld" des Papstes
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  352 KB
EG
Unterrichtsbesuch im eigenverantwortlichen Unterricht zum Thema Buchdruck und dessen Bedeutung für Europa=> Gutenberg- Man of the Milennium?!
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Klausur Q1 zum Wartburgfest
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Montesquieu: Leben und die Verfassung in Frankreich; Vorlage für die US-Verfassung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,47 MB
Stunde zum Thema "Wie regierte Karl der Große sein Weltreich"; Erarbeitung mit aktuellem Bezug (Google Maps) und viel Bildmaterial.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitsblatt, Filmanalyse
Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Analyse einer Filmsequenz
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  355 KB
Amerika, Fremdsein, Indianer, Rassismus, Ureinwohner, USA
Arbeitsblatt zur Erschließung der gegenwärtigen Probleme zwischen Euro-Amerikanern und indigenen Amerikanern; Abschluss der Reihe Fremdsein in der Geschichte
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  349 KB
Geschichte, Kolumbus, Politik, Soziologie
Lehrprobe Was berichtet Vespucci? Selbst- und Fremdwahrnehmung aus historischer Perspektive und ihre Bedeutung für den Machtanspruch in Vergangenheit und Gegenwart.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  357 KB
Lehrprobe Kurzentwurf Unterrichtsbewurf zur Gründung Roms. Die SuS vergleichen arbeitsteilig Mythos und Sachtext in einem Venndiagramm. Problemziel: Warum Mythen?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Entwicklung der EWG zur EU, EU
Lehrprobe Examensstunde in der Klasse 10/EF zum Thema Menschenrechte am Beispiel der Sklaverei
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  86 KB
zweiter Weltkrieg
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  546 KB
Juli-Krise 1914
Lehrprobe Eine Revisionsstunde zur Frage der Kriegsschuld des Ersten Weltkriegs. Es fehlen die Titelseite der Kronenzeitung und die Bilder der regierenden Monarchen auf dem entsprechenden Arbeitsblatt.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  486 KB
Lehrprobe Ablehnung der Kaiserkrone 1849 durch Friedrich Wilhelm IV. anhand zweier Stellungnahmen von ihm (öffentlich/privat)
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  760 KB
Lehrprobe Hinrichtung Ludwigs XVI. - Unterrichtsentwurf erarbeitet mit der TPS-Methode anhand zweier zeitgenössischer Quellen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien