Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  244 KB
Grundherrschaft
Ständegesellschaft und Grundherrschaftssystem. Ständezugehörigkeit und Gerechtigkeit, wie funktionniert die Grundherrschaft, Bedeutung des Fronhofes.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  236 KB
Inflation
Wirtschaftliche Belastung der Weimarer Republik: die Inflation des Jahres 1923. Ursachen, Definition der Inflation, Folgen für die Bevölkerung, politische Folgen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Klausur/Ruhrpolen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Klausur/ EF/Dhimmi
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Klausur EF /Caesar
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  127 KB
zweiter Weltkrieg
Reihenplanung Weimarer Republik, Stoffverteilungsplan NS und 2.Weltkrieg
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  113 KB
Kurzarbeit zu Karl dem Großen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Absetzung des Papstes, Investiturstreit
König Heinrich IV. fordert die Niederlegung des Amtes von Papst Gregor VII. in einem Brief
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  121 KB
Aufklärung
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsentwurf zum Thema Aufklärung. Anhand einer Quelle von Rousseau erarbeiten die SuS die Forderungen nach einer neuen Herrschaftsordnung.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Arbeitsblatt zur Ständegesellschaft
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Musterstunde zur Ständegesellschaft Unterrichtsverlauf und Tafelbild
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Leben auf der Burg - Traum oder Albtraum?
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Eingungsprozess, Wiedervereinigung, Wiedervereinigungsvorschläge
Die DDR Künstlerin und Mitbegründerin des Neuen Forums Bärbel Boley über die Wiedervereinigung und die möglichen Alternativen
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsche Frage, Innerdeutsche Beziehungen, Blockintegration der BRD und der DDR, Deutschland seit 1945
Rede des Theologen Gollwitzer in der Frankfurter Paulskirche 1955, Kritik an Adenauers Politik der Westintegration
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Containment-Politik, Kalter Krieg, Vietnam
Stegreifaufgabe zur Behandlung des Vietnamkrieges (Ursachen, Verlauf, Folgen)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
II. Block "Was ist Geschichte?" - Orientierung in der Zeit, Familie als Geschichte begreifen. Arbeit mit Gomprich als Hörbeitrag (bei spotify oder youtube)
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
WAS IST GESCHICHTE? Erster Block - Wozu Geschichtsunterricht, was ist Geschichte, wo finden wir Geschichte, wieso ist ein Stein bereits Geschichte? Schönes AB, das den SUS Spaß machte.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  442 KB
Ständegesellschaft
Revolutionsjahr 1789; Quelle zur Grande peur und Analyse eines Gemäldes zum "Marsch der Marktweiber", Französische Revolution
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Imperialismus
Arbeitsblatt zum britischen Imperialismus. Analyse von 3 Quellen. Grundlagentext aus Geschichte und Geschehen Oberstufe.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  139 KB
Antisemitismus, Judenverfolgung, NS-Ideologie, NS-Machtmittel
Analyse eines Plakates zur Wanderausstellung "Der ewige Jude". Anbei auch einige Bemerkungen zu dem Plakat.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien