Arbeitszeit: 45 min , Emotionen, Gefühle, Wut Lehrprobe Wie zähme ich mein Wutmonster? - Die Entwicklung von Bewältigungsstrategien zum Umgang mit dem eigenen Wutgefühl in Form einer intuitiven Gruppenarbeit zur Reflexion des eigenen Gefühls von Wut und des Umgangs mit diesen
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Einführungsphase, Frans de Waal, Klausur, Philosophie Dies ist eine Klausur konzipiert für einen Philosophie-Kurs in der Einführungsphase. Text_ Frans De Waal - Drei Ebenen der Moral - Thema: Die Sonderstellung des Menschen
Arbeitszeit: 210 min , Erzählung Es handelt sich hierbei um Lernzettel für die Abiturprüfungen im Fach Deutsch, konkret thematisiert diese Arbeit die Gattung "Erzählung" und die damit verbundenen Inhalte und Werke, die man in der Qualifikationsphase durchgenommen hat.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Fasten, Feste, Gründe, Praktische Philosophie, Weltreligionen Lehrprobe Es handelt isch um einen Entwurf der im Fachgespräch als gut befunden wurde, aber auch tatsächlich durchgeführt wurde.
Methode: Video, Gedankenexperiment , Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min , grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
Arbeitszeit: 60 min , Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
Ethik, Kultur, Praktische Philosophie, Tod, Trauer Leitfragen zum Umgang mit dem Tod bzw. mit Verstorbenen in anderen Ländern und Kulturen. Eignen sich auch zur Vorbereitung und Strukturierung von Referaten.
Konkret bezieht sich das AB auf die S. 18-21 des Themenhefts "Altern - Sterben - Tod".
Diogenes, Flow, Glück, Stoa, Zufriedenheit Das Arbeitsblatt enthält Grundlegendes zum Thema "Glück" und wurde im Rahmen von Ergebnissicherung im Distanzunterricht im Fach Praktische Philosophie für die Sekundarstufe 1 erstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Gemeinschaft, Ich und der Andere, Nähe -Distanz, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine Lehrprobe Der zugrunde liegende Text ist die Parabel "Stachelschweine" von Schopenhauer. Es geht um Nähe und Distanz und die "mittlere Entfernung". Der Text ist durchaus auch für ältere Jahrgänge (6 und 7) geeignet.
Methode: Soziales Lernen - Arbeitszeit: 30 min , Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.