Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte
Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
, Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte
Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
kulturelle aneignung, Rassismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
60 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Homo Faber, Kultur, Max Frisch
Entstehung des modernen Kulturbegriffs, Vergleich Mensch und Tier zum Überleben in der Natur mittels Kultur vs. Anpassung, Urteilsbildung zur den Grenzen des homo faber.
, Homo Faber, Kultur, Max Frisch
Entstehung des modernen Kulturbegriffs, Vergleich Mensch und Tier zum Überleben in der Natur mittels Kultur vs. Anpassung, Urteilsbildung zur den Grenzen des homo faber.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
4,07 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Liebe Freundschaft Philipp Eros
Lehrprobe - Gedanken zum Thema Liebe formulieren - drei Formen der Liebe charakterisieren
, Liebe Freundschaft Philipp Eros
Lehrprobe - Gedanken zum Thema Liebe formulieren - drei Formen der Liebe charakterisieren
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
106 KB
Dilemma, Ethik, Handlungsutilitarismus, Kant, Moralphilosophie
Die SuS vergleichen die Positionen des Handlungsutilitarismus und die Ethik von Kant an Hand eines Dilemmas. Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens geheime Informationen, sodass Medikamente weltweit billiger zur Verfügung stehen.
Die SuS vergleichen die Positionen des Handlungsutilitarismus und die Ethik von Kant an Hand eines Dilemmas. Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens geheime Informationen, sodass Medikamente weltweit billiger zur Verfügung stehen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Gewaltenteilung, John Locke, Staatsphilosophie
Das Schaubild soll mithilfe eines Textes zur Gewaltenteilung ausgefüllt werden.
Das Schaubild soll mithilfe eines Textes zur Gewaltenteilung ausgefüllt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Gerechtigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
516 KB
Bildung, Erziehung
Indem die SuS den Song Another Brick in the Wall von Pink Floyd und das zugehörige Video analysieren, hinterfragen sie die Bedeutung vom System Schule im Hinblick auf ihre eigene Bildung
Indem die SuS den Song Another Brick in the Wall von Pink Floyd und das zugehörige Video analysieren, hinterfragen sie die Bedeutung vom System Schule im Hinblick auf ihre eigene Bildung
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Glück Sinn Climb Cyrus Musik
Die SuS nähern sich den Fragen, was der Sinn des Lebens ist und was Glück, anhand des Songs "The Climb"
Die SuS nähern sich den Fragen, was der Sinn des Lebens ist und was Glück, anhand des Songs "The Climb"
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Glück Sinn Songtext Musik Wonderful
Die SuS nähern sich den Fragen, was der Sinn des Lebens ist und was Glück, anhand des Songs "What a Wonderful World"
Die SuS nähern sich den Fragen, was der Sinn des Lebens ist und was Glück, anhand des Songs "What a Wonderful World"
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Peter Singer, Utilitarismus
Klausur zum Präferenzutilitarismus nach Peter Singer
Klausur zum Präferenzutilitarismus nach Peter Singer
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Jeremy Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus
Jeremy Benthams anthropologische Begründungen des Utilitarismus und Informationen zu seinen politischen Interessen inkl. Aufgaben zur Texterschließung und Verknüpfung der Inhalte mit dem Vorwissen aus dem Unterricht zum Nützlichkeitsprinzip
, Anthropologie, Jeremy Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus
Jeremy Benthams anthropologische Begründungen des Utilitarismus und Informationen zu seinen politischen Interessen inkl. Aufgaben zur Texterschließung und Verknüpfung der Inhalte mit dem Vorwissen aus dem Unterricht zum Nützlichkeitsprinzip
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
279 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Unterrichtsentwurf im Fach Ethik; Thema der Unterrichtsreihe: Gerechtigkeit – ein utopisches Ziel für die Welt/der Gesellschaft/für mich? Thema der Unterrichtsstunde: Gerechtigkeitsformen nach Aristoteles – fehlend oder ausreichend?
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Unterrichtsentwurf im Fach Ethik; Thema der Unterrichtsreihe: Gerechtigkeit – ein utopisches Ziel für die Welt/der Gesellschaft/für mich? Thema der Unterrichtsstunde: Gerechtigkeitsformen nach Aristoteles – fehlend oder ausreichend?
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
210 KB
Arbeitszeit: 90 min
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Freiheit Ethik Rassismus
Lernkontrolle für eine 8. Klasse Realschule in Ethik (Hessen) mit Multiple Choice Aufgaben und einer Textaufgabe
Lernkontrolle für eine 8. Klasse Realschule in Ethik (Hessen) mit Multiple Choice Aufgaben und einer Textaufgabe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bentham, Bentham Mill Utilitarismus Freuden Vergleich Klausur Einführungsphase, Freuden, Mill, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus, Vergleich
Textauszug von John Stuart Mill über die Unterscheidung zwischen höheren und niederen Freuden inkl. Aufgaben zur Erläuterung seiner Theorie und dem Vergleich zum Benthams Nützlichkeitsprinzip, sowie wie eine begründete Stellungnahme zum Abschluss
, Bentham, Bentham Mill Utilitarismus Freuden Vergleich Klausur Einführungsphase, Freuden, Mill, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus, Vergleich
Textauszug von John Stuart Mill über die Unterscheidung zwischen höheren und niederen Freuden inkl. Aufgaben zur Erläuterung seiner Theorie und dem Vergleich zum Benthams Nützlichkeitsprinzip, sowie wie eine begründete Stellungnahme zum Abschluss
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
580 KB
Identität
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung der Geschlechter innerhalb der Gesellschaft, Themenblock Identität
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung der Geschlechter innerhalb der Gesellschaft, Themenblock Identität
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
376 KB
Platons Höhlengleichnis
differenzierter Text zu Platons Höhlengleichnis plus visueller Darstellung
differenzierter Text zu Platons Höhlengleichnis plus visueller Darstellung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
267 KB
Arbeitszeit: 45 min
, keine
Toleranz Francis Bacon Vorurteile, Schubladendenken
, keine
Toleranz Francis Bacon Vorurteile, Schubladendenken
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Freiheit, Schuld, Verantwortung
Hier sollen die SuS zuerst die im Unterricht erlernten Konzepte erläutern und anwenden. In der letzten Aufgabe übertragen sie die Lehre einer Parabel auf ihre reale Lebenswelt.
, Ethik, Freiheit, Schuld, Verantwortung
Hier sollen die SuS zuerst die im Unterricht erlernten Konzepte erläutern und anwenden. In der letzten Aufgabe übertragen sie die Lehre einer Parabel auf ihre reale Lebenswelt.
4963 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »