Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
831 KB
Methode: Standpunktmethode, strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie Sinn des Lebens
, Anthropologie Sinn des Lebens
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
2,04 MB
Arbeitszeit: 60 min
Strafrechtstheorien, Strafvollzug, Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht, Klausur Oberstufe
Naturrecht und Rechtspositivismus, Universale Gerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Schuld und Strafe
Strafrechtstheorien, Strafvollzug, Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht, Klausur Oberstufe
Naturrecht und Rechtspositivismus, Universale Gerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Schuld und Strafe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Methode: Video, Gedankenexperiment
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
der ideale Staat, Platon, Utopie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Ethik, Kultur, Praktische Philosophie, Tod, Trauer
Leitfragen zum Umgang mit dem Tod bzw. mit Verstorbenen in anderen Ländern und Kulturen. Eignen sich auch zur Vorbereitung und Strukturierung von Referaten. Konkret bezieht sich das AB auf die S. 18-21 des Themenhefts "Altern - Sterben - Tod".
Leitfragen zum Umgang mit dem Tod bzw. mit Verstorbenen in anderen Ländern und Kulturen. Eignen sich auch zur Vorbereitung und Strukturierung von Referaten. Konkret bezieht sich das AB auf die S. 18-21 des Themenhefts "Altern - Sterben - Tod".
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Diogenes, Flow, Glück, Stoa, Zufriedenheit
Das Arbeitsblatt enthält Grundlegendes zum Thema "Glück" und wurde im Rahmen von Ergebnissicherung im Distanzunterricht im Fach Praktische Philosophie für die Sekundarstufe 1 erstellt.
Das Arbeitsblatt enthält Grundlegendes zum Thema "Glück" und wurde im Rahmen von Ergebnissicherung im Distanzunterricht im Fach Praktische Philosophie für die Sekundarstufe 1 erstellt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gemeinschaft, Ich und der Andere, Nähe -Distanz, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine
Lehrprobe Der zugrunde liegende Text ist die Parabel "Stachelschweine" von Schopenhauer. Es geht um Nähe und Distanz und die "mittlere Entfernung". Der Text ist durchaus auch für ältere Jahrgänge (6 und 7) geeignet.
, Gemeinschaft, Ich und der Andere, Nähe -Distanz, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine
Lehrprobe Der zugrunde liegende Text ist die Parabel "Stachelschweine" von Schopenhauer. Es geht um Nähe und Distanz und die "mittlere Entfernung". Der Text ist durchaus auch für ältere Jahrgänge (6 und 7) geeignet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Methode: Soziales Lernen - Arbeitszeit: 30 min
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
604 KB
Tierversuche
Das ist ein Arbeitsblatt für ein YouTube Video zum Thema Tierversuche
Das ist ein Arbeitsblatt für ein YouTube Video zum Thema Tierversuche
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
693 KB
Bacon, Idole
Lehrprobe Ausgehend von der Frage, woher eigentlich unsere Vorurteile stammen, wird die Idolenlehre des Francis Bacon erarbeitet.
Lehrprobe Ausgehend von der Frage, woher eigentlich unsere Vorurteile stammen, wird die Idolenlehre des Francis Bacon erarbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
256 KB
Lügen, Moral, Sprichwörter
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
279 KB
Kommunismus, Thomas Morus, Utopia, Utopie
Textarbeit mit Utopia von Thomas Morus, anschließendes Ziehen von Parallele zum Kommunismus
Textarbeit mit Utopia von Thomas Morus, anschließendes Ziehen von Parallele zum Kommunismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
11 KB
Immanuel Kant
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Frauenquote Gerechtigkeit
Lehrprobe Frauenquote? Debatte zur Herausbildung eines selbstständigen, begründeten und kriteriengeleiteten Standpunktes zur Frauenquote für Führungspositionen.
, Frauenquote Gerechtigkeit
Lehrprobe Frauenquote? Debatte zur Herausbildung eines selbstständigen, begründeten und kriteriengeleiteten Standpunktes zur Frauenquote für Führungspositionen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
792 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Lehrprobe Vergleich Empirismus und Rationalismus
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Lehrprobe Vergleich Empirismus und Rationalismus
4963 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »