Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
116 KB
Methode: Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min
, Tippkarten
Tippkarte für Dilemmageschichten
, Tippkarten
Tippkarte für Dilemmageschichten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
110 KB
Geld, Glück
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
651 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kritik Manfred Spitzer, Medienkritik, Smartphones
Lehrprobe
, Kritik Manfred Spitzer, Medienkritik, Smartphones
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang
- drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme) - Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
, der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang
- drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme) - Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Reihenplanung Gottesbeweise
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
355 KB
Rassismus
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Rassismus
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Kübler-Ross, Sterbephasen
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Sterbehilfe, Sterben, Tod
SuS arbeiten in PA zwei Positionen zum Thema Sterbehilfe heraus
SuS arbeiten in PA zwei Positionen zum Thema Sterbehilfe heraus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Sterbehilfe, Sterben, Tod
SuS recherchieren verschiedene Arten der Sterbehilfe und füllen damit den Bogen aus
SuS recherchieren verschiedene Arten der Sterbehilfe und füllen damit den Bogen aus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Sterben, Tod
Fragebogen des Schriftstellers Max Frisch zum Thema Tod/Sterben (AB) - Gut als Einstieg in die Reihe
Fragebogen des Schriftstellers Max Frisch zum Thema Tod/Sterben (AB) - Gut als Einstieg in die Reihe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Erkenntnistheorie, Leibniz, Rationalismus
SuS erarbeiten eine rationalistische Position der Erkenntnistheorie
SuS erarbeiten eine rationalistische Position der Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, Molyneux
AB zum Molyneux-Problem (gut als Einstieg in die Reihe)
AB zum Molyneux-Problem (gut als Einstieg in die Reihe)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
557 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke
Lehrprobe SuS erarbeiten empiristische Grundannahmen am Bsp. von John Locke
Lehrprobe SuS erarbeiten empiristische Grundannahmen am Bsp. von John Locke
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB
Ethik, Praktische Philosophie, Schönheitswahn
Dieses Arbeitsblatt richtet sich nach einem Videoclip von Dove und thematisiert die Veränderungen an Menschen, die heutzutage durch Medien möglich werden.
Dieses Arbeitsblatt richtet sich nach einem Videoclip von Dove und thematisiert die Veränderungen an Menschen, die heutzutage durch Medien möglich werden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Platon, Schönheitswahn
, Platon, Schönheitswahn
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Ethik, Lüge, Wahrheit
Lehrprobe 5. UB mit sehr gut bewertet zur Reihe "Wahrheit und Lüge
, Ethik, Lüge, Wahrheit
Lehrprobe 5. UB mit sehr gut bewertet zur Reihe "Wahrheit und Lüge
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Methode: Internetrecherche, Differenzierung, Think-Pair-Share, Scaffolding
, Anthropologie, Dilemma, Internetrecherche, Tierethik, Tierversuche
Angeleitete Recherche zu Tierversuchen.
, Anthropologie, Dilemma, Internetrecherche, Tierethik, Tierversuche
Angeleitete Recherche zu Tierversuchen.
4963 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »