Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,00 MB
Angst, Gefühle, Rollenspiel, Stress, Trauer, Wut
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Gerechtigkeit, John Rawls
Rawlschen Grundgesetze ,Freiheitsgrundsatz und Differenzprinzip´
Rawlschen Grundgesetze ,Freiheitsgrundsatz und Differenzprinzip´
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
34 KB
Eigene Stärken
Die Schüler setzen sich mit Ikonen des 20. Jahrhunderts auseinander.
Die Schüler setzen sich mit Ikonen des 20. Jahrhunderts auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
30 KB
Medienethik, soziale Medien
Die SuS erkennen anhand eines Fallbeispiels, welche Nachteile die Nutzung von sozialen Medien mit sich bringen kann.
Die SuS erkennen anhand eines Fallbeispiels, welche Nachteile die Nutzung von sozialen Medien mit sich bringen kann.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Geld, Glück
Lehrprobe
, Geld, Glück
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aristoteles
Frage zum vollkommenen Menschen und zum Seelenaufbau des Menschen bei Aristoteles
Aristoteles
Frage zum vollkommenen Menschen und zum Seelenaufbau des Menschen bei Aristoteles
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Unantastbarkeit der Menschenwürde, Zukunftsvisionen
In dem Gespräch "Was ist Würde" spricht Gerald Hüther über Herausforderungen und Chancen des Begriffs der Menschenwürde aus seiner Sicht. Das Video bzw. die Audiospur findet man unter dem Link (siehe Arbeitsblatt).
, Unantastbarkeit der Menschenwürde, Zukunftsvisionen
In dem Gespräch "Was ist Würde" spricht Gerald Hüther über Herausforderungen und Chancen des Begriffs der Menschenwürde aus seiner Sicht. Das Video bzw. die Audiospur findet man unter dem Link (siehe Arbeitsblatt).
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitszeit: 45 min
, mündliche Abiturprüfung
Text von Peter Singer zum Thema Utilitarimus mit Erwartungshorizont und Einbettung in das Curriculum
, mündliche Abiturprüfung
Text von Peter Singer zum Thema Utilitarimus mit Erwartungshorizont und Einbettung in das Curriculum
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
tugendethisches Argumentieren, Argumentationsfiguren der Ethik, nutzenethisches Argumentieren, verantwortungsethisches Argumentieren, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Tierethik, Tierrechte
Diskussion bzw. Kommentar zu im vorgegebenen Text angesprochenen Sichtweisen, Überzeugungen
Diskussion bzw. Kommentar zu im vorgegebenen Text angesprochenen Sichtweisen, Überzeugungen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
21 KB
Staatsphilosophie
Fragebogen zur Aktivierung, SuS beantworten die Fragen spontan, ggf. mit einer anonymen Abstimmung. Einstieg im Rahmen von Staatsphilosophie, weiter ging es dann mit Mill
Fragebogen zur Aktivierung, SuS beantworten die Fragen spontan, ggf. mit einer anonymen Abstimmung. Einstieg im Rahmen von Staatsphilosophie, weiter ging es dann mit Mill
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression
Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
, Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression
Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,76 MB
Anthropologie, Philosophie, Sartre, Willensfreiheit
Alle notwendigen Sartre Texte in einer Arbeitsblatt-Sammlung
Alle notwendigen Sartre Texte in einer Arbeitsblatt-Sammlung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
883 KB
Aristoteles, technikethik
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Leib/ Seele
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Konsenstheorie, Wahrheit
Konsenstheorie beschreibt die Wahrheit als Zustimmung
Konsenstheorie beschreibt die Wahrheit als Zustimmung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Einstieg Moral&Ethik, Skrupel-Fragen, Placemat, Definition, textfreie Stunde - Arbeitszeit: 45 min
, Bayertz, Definition, Einführungsphase, Ethik, kooperatives Lernen, Kulturrelativismus, Moral, Philosophie, Pieper, Placemat, Praktische Philosophie, Textfreie Stunde, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Philosophie/Ethik. Einstieg in die Ethik (Kulturrelativismus/Universalismus). Erarbeitung einer Definition des Begriffs Moral. Erste Stunde. Textfreie Stunde. Note 1 (Kritik am Plan: Reihenkonzeption zu narrativ).
, Bayertz, Definition, Einführungsphase, Ethik, kooperatives Lernen, Kulturrelativismus, Moral, Philosophie, Pieper, Placemat, Praktische Philosophie, Textfreie Stunde, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Philosophie/Ethik. Einstieg in die Ethik (Kulturrelativismus/Universalismus). Erarbeitung einer Definition des Begriffs Moral. Erste Stunde. Textfreie Stunde. Note 1 (Kritik am Plan: Reihenkonzeption zu narrativ).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
235 KB
Arbeitszeit: 30 min
Kant, Kategorischer Imperativ, Moral
Fragen bzw. Aufgabenstellungen zu Kants kategorischem Imperativ und dessen Anwendung auf den Alltag in der heutigen Zeit.
Kant, Kategorischer Imperativ, Moral
Fragen bzw. Aufgabenstellungen zu Kants kategorischem Imperativ und dessen Anwendung auf den Alltag in der heutigen Zeit.
4963 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »