Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
364 KB
Mündliche Prüfung, Rollen- und Gruppenverhalten
Bezüge: • Rollen- und Gruppenverhalten • Rollen des Lebens • Rollenkonflikte und gruppendynamische Effekte • Strategien gegen das „Gruppendenken“ > Selber denken (I. Kant) • Geschlechtlichkeit und Pubertät (insbesondere „Sex vs. Gender“) • Entschei
Bezüge: • Rollen- und Gruppenverhalten • Rollen des Lebens • Rollenkonflikte und gruppendynamische Effekte • Strategien gegen das „Gruppendenken“ > Selber denken (I. Kant) • Geschlechtlichkeit und Pubertät (insbesondere „Sex vs. Gender“) • Entschei
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
3,46 MB
Autonomie, Ethik, Freiheit, Kant, Kant Würde Ethik Freiheit Autonomie, Pflicht, Würde
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Literatur Erziehung Moral
Was leistet Literatur (auch Verfilmung und Bühne) zur moralischen Erziehung?
Was leistet Literatur (auch Verfilmung und Bühne) zur moralischen Erziehung?
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Ethik Menschenrechte Menschenrechtskultur
Ethikklausur zu Rorty, Stichwort Menschenrechtskultur
Ethikklausur zu Rorty, Stichwort Menschenrechtskultur
Du sollst! Du musst! Du darfst! – Die Bedeutung und Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen im Alltag.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“, indem sie mithilfe beispielhafter Bilder, die darauf zu sehenden Rechte era, Naturzustand, Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen, Ort ohne Regeln
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“.
, Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“, indem sie mithilfe beispielhafter Bilder, die darauf zu sehenden Rechte era, Naturzustand, Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen, Ort ohne Regeln
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Hessen
195 KB
Abtreibung, Dilemma, Ethik, Leben, Mensch, Mensch sein, Tod
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einheit, die zu Beginn den Fokus auf den Menschen legt, anschließend Themen zum Leben und Tod mit einem Dilemma-Beispiel.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einheit, die zu Beginn den Fokus auf den Menschen legt, anschließend Themen zum Leben und Tod mit einem Dilemma-Beispiel.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Methode: Sartre für Kinder - Arbeitszeit: 60 min
, kreativ, Sartre, Schamgefühl
Didaktisch überarbeiteter Sartre-Text mit Aufgaben für 5. Klasse. Themenkreis "Ich und Andere"
, kreativ, Sartre, Schamgefühl
Didaktisch überarbeiteter Sartre-Text mit Aufgaben für 5. Klasse. Themenkreis "Ich und Andere"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Erklärung zum Weltethos, Hans Küng, Weltethos-Konzept, Weltfrieden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,47 MB
Gefühle, Alles steht Kopf
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB
Höhlengleichnis, Medien, Medienkonsum, Medienkritik, Mediennutzung, Medienwelt, Platon
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
291 KB
Fleischkonsum, Peter Singer, Singer, vegan, vegetarisch
Es handelt sich um einen Verlaufsplan inkl. eines Arbeitsblatts zum Thema "Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?"
Es handelt sich um einen Verlaufsplan inkl. eines Arbeitsblatts zum Thema "Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?"
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Schaubild
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Arbeitsblatt zum hochgeladenen Entwurf: Schaubildkonzeption zu Bentham
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Arbeitsblatt zum hochgeladenen Entwurf: Schaubildkonzeption zu Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Methode: Schaubild
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Lehrprobe Die SuS entwerfen auf der Grundlage von Bentham Prinzip der Nützlichkeit ein Schaubild, um die Theorie zu vertiefen und ihr eigenes Verständnis zu überprüfen. Zugehörige Materialien Verknüpft.
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Lehrprobe Die SuS entwerfen auf der Grundlage von Bentham Prinzip der Nützlichkeit ein Schaubild, um die Theorie zu vertiefen und ihr eigenes Verständnis zu überprüfen. Zugehörige Materialien Verknüpft.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Schöpfung Evolution Mensch
, Schöpfung Evolution Mensch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Gedankenexperiment, Gehirnforschung, Geschmack von Schokolade, Physikalismus, Thomas Nagel
Lehrprobe Lehrprobe zum Gedankenexperiment "Der Geschmack von Schokolade" bei Thomas Nagel
Lehrprobe Lehrprobe zum Gedankenexperiment "Der Geschmack von Schokolade" bei Thomas Nagel
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
531 KB
Aborigines, Mythos, Weltentstehungsmodelle
AB zum Thema "Schöpfungsgeschichte der Aborigines". Zunächst mit einem Hörauftrag, um einen Einblick in das Leben der Aborigines zu gewinnen. Der Link zum Video ist in der Quellenangabe enthalten. Die 2. Aufgabe ist eine Textarbeit zur Traumzeit.
AB zum Thema "Schöpfungsgeschichte der Aborigines". Zunächst mit einem Hörauftrag, um einen Einblick in das Leben der Aborigines zu gewinnen. Der Link zum Video ist in der Quellenangabe enthalten. Die 2. Aufgabe ist eine Textarbeit zur Traumzeit.
„Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Ste
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Zitat diskutieren, Texterarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Mill Staatsphilosophie
Lehrprobe „Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Stellungnahme dazu, inwiefern die Freiheit des Einzelnen im Staat einzuschränken ist (in Form von Textarbeit)
, Mill Staatsphilosophie
Lehrprobe „Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Stellungnahme dazu, inwiefern die Freiheit des Einzelnen im Staat einzuschränken ist (in Form von Textarbeit)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deontologische Ethik, Ethik Kant, guter wille
Lehrprobe Die Erarbeitung des guten Willens Kant
, Deontologische Ethik, Ethik Kant, guter wille
Lehrprobe Die Erarbeitung des guten Willens Kant
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Allgemein: Wie markiere ich einen philosphischen Text richtig?
, Analysieren, Erkenntnistheorie, Hume, Philosophie, Text
KLausur + Erwartungshorizont Erkenntnistheorie Hume
, Analysieren, Erkenntnistheorie, Hume, Philosophie, Text
KLausur + Erwartungshorizont Erkenntnistheorie Hume
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Sterbehilfe, Triage
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten im Gedankenexperiment Kriterien zur Triage
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten im Gedankenexperiment Kriterien zur Triage
4963 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »