Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,96 MB
Methode: Das hedonistische Kalkül, Flinga, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Coronavirus, Das hedonistische Kalkül, Dilemma, Jeremy Bentham, Kalkül, Maßnahme, Schulschließung, Utilitarismus
Lehrprobe Die SuS leiten aus der Perspektive des klassischen Utilitarismus unter Anwendung des hedonistischen Kalküls Jeremy Benthams auf ein aktuelles Fallbeispiel konkrete Handlungsoptionen ab und geben ein Spontanurteil über die Tragfähigkeit des Kalküls ab
, Corona, Coronavirus, Das hedonistische Kalkül, Dilemma, Jeremy Bentham, Kalkül, Maßnahme, Schulschließung, Utilitarismus
Lehrprobe Die SuS leiten aus der Perspektive des klassischen Utilitarismus unter Anwendung des hedonistischen Kalküls Jeremy Benthams auf ein aktuelles Fallbeispiel konkrete Handlungsoptionen ab und geben ein Spontanurteil über die Tragfähigkeit des Kalküls ab
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
606 KB
Gedankenexperiment, Tierethik
Lehrprobe Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Gedankenexperiments, angelehnt an Richard David Precht und Helmut Engels. Die Stunde ist textfrei.
Lehrprobe Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Gedankenexperiments, angelehnt an Richard David Precht und Helmut Engels. Die Stunde ist textfrei.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Freud
Der Traum als Schlüssel zum Unbewussten (Textauszug aus Freuds "Abriss der Psycholanalyse" mit Aufgaben)
Der Traum als Schlüssel zum Unbewussten (Textauszug aus Freuds "Abriss der Psycholanalyse" mit Aufgaben)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Anthropologie, Platon
Klausur für die EF Anthropologie Platons Höhlengleichnis
Klausur für die EF Anthropologie Platons Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Budhhismus
Buddhistische Weisheiten (Zitate, die Buddha zugeschrieben werden)
Buddhistische Weisheiten (Zitate, die Buddha zugeschrieben werden)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
362 KB
Methode: Comic zum Aufbau des Libet-Experiments
, Bewusstsein, Determinismus, Experiment, Gehirn, Geist, Hirnforschung, Libet, Willensfreiheit
Dieser Comic kann als Einstieg in eine Unterrichtsstunde zum Libet Experiment genutzt werden. Von der Idee zum Versuchsaufbau.
, Bewusstsein, Determinismus, Experiment, Gehirn, Geist, Hirnforschung, Libet, Willensfreiheit
Dieser Comic kann als Einstieg in eine Unterrichtsstunde zum Libet Experiment genutzt werden. Von der Idee zum Versuchsaufbau.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Medienwelten
, Klasse 6 PP, Medien, Medienwelten, soziale Medien
Die Schüler/innen reflektieren den Umgang mit den sozialen Medien anhand von einigen Verhaltensregeln, die man einhalten sollte. Sie erkennen, dass es gefährlich werden kann, wenn diese Verhaltensregeln nicht eingehalten werden.
, Klasse 6 PP, Medien, Medienwelten, soziale Medien
Die Schüler/innen reflektieren den Umgang mit den sozialen Medien anhand von einigen Verhaltensregeln, die man einhalten sollte. Sie erkennen, dass es gefährlich werden kann, wenn diese Verhaltensregeln nicht eingehalten werden.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Demokratie, Klausur Q1, Philosophie, Staatsphilosophie
Textauszug „Krise der Demokratie“ von Colin Crouch im strukturierten Vergleich zu Joseph Alois Schumpeters Theorie der „Demokratie als Verfahren“
Textauszug „Krise der Demokratie“ von Colin Crouch im strukturierten Vergleich zu Joseph Alois Schumpeters Theorie der „Demokratie als Verfahren“
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gewalt, Gewissen, Konflikte, Recht und Gerechtigkeit, Toleranz
Gerechtigkeitstypen, Gewalt und Toleranz
, Gewalt, Gewissen, Konflikte, Recht und Gerechtigkeit, Toleranz
Gerechtigkeitstypen, Gewalt und Toleranz
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
38 KB
Verantwortung
Arbeitsblatt mit Fragen zur Folge von Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!" (Arte)
Arbeitsblatt mit Fragen zur Folge von Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!" (Arte)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
42 KB
Verantwortung
Das AB habe ich zur Folge Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!"( ARTE) erstellt.
Das AB habe ich zur Folge Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!"( ARTE) erstellt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
419 KB
Gefühl, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Verstand
Die SuS erarbeiten mithilfe der "in den Mund gelegt" Methode die Unterschiede und Funktionen von Verstand und Gefühl bei Hume
Die SuS erarbeiten mithilfe der "in den Mund gelegt" Methode die Unterschiede und Funktionen von Verstand und Gefühl bei Hume
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
73 KB
Empathie, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie
Die SuS erarbeiten anhand des Interviews mit Caspary die Gegenposition zur Deutung des Empathiebegriffs nach Hume
Die SuS erarbeiten anhand des Interviews mit Caspary die Gegenposition zur Deutung des Empathiebegriffs nach Hume
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
181 KB
Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Sympathie
Die SuS erarbeiten den Sympathiebegriff in der Gefühlsethik nach Hume
Die SuS erarbeiten den Sympathiebegriff in der Gefühlsethik nach Hume
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
267 KB
Forst, Intoleranz, Pluralismus, Toleranz
Die SuS erarbeiten die vier Toleranzkonzeptionen
Die SuS erarbeiten die vier Toleranzkonzeptionen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Glück, Projektaufgabe, Sinn des Lebens
Arbeitsblatt für Reihenbegleitendes Projekt zur Einheit "Glück und Sinn des Lebens" - SuS erstellen eine Glückscollage.
Arbeitsblatt für Reihenbegleitendes Projekt zur Einheit "Glück und Sinn des Lebens" - SuS erstellen eine Glückscollage.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
4963 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »