Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  76 KB
Evidenztheorie Descartes
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
ethischer Universalismus, Feyerabend, Kulturrelativismus, Nida-Rümelin
In dieser Klausur soll der ethische Relativismus dem Universalismus, mit Hilfe eines Beispiels, gegenübergestellt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  566 KB
Methode: Ausgestaltung eigener Verschwörungserzählungen; Selbsttest - Arbeitszeit: 90 min
, Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie
Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,65 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  634 KB
Tierethik, Unterrichtsgespräch
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  469 KB
Methode: Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht - Arbeitszeit: 360 min
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Ethik, Philosophie, Platon
Ethik Test zum Thema Glück
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  36 KB
Glück, John Locke, Platon
Die Definition von Glück nach Platon, John Locke und dem Dalai Lama.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  448 KB
Gleichnisse, Jesus
Das Arbeitsblatt wurde für den Fernunterricht einer 8 Klasse zum Thema Gleichnisse eigesetzt. Hat super geklappt.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Kulturrelativismus, Menschenrechte, Universalismus
Klausur Einführungsphase NRW Argumentation, Vergleich zweier Positionen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  120 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Identitätsfindung, Selbst- und Fremdwahrnhemung
Lehrprobe Die Fremd- und Selbstwahrnehmung anhand des Johari-Modells beschreiben.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Freiheit und Determination, Sartre, Willensfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Ethik, Moral, Deontologische Ethik, Utilitarismus
Unterschied zwischen Kants Pflichtethik und utilitaristischer Position, Kants Haltung zum Suizid, Beurteilung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Beihilfe zur Selbsttötung)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  50 KB
Bild Abstraktion Imagination
Philosophisch-soziologische Einordnung der neuen Medien mit Schwerpunktdes Verhältnisses Bild-Körper
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  744 KB
Methode: Abschlussarbeit Themenreihe Liebe Methode Collage erstellen
, Collage, Ethik, Freundschaft, Liebe, verliebt
Die Lerngruppe hat sich mit dem Thema Freundschaft, Vertrauen, verliebt sein und Liebe auseinandergesetzt. Als Abschluss sollen sie eine Collage erstellen, die alle Inhalte der Reihe zusammenfasst und Raum für persönliche und kreative Aspekte bietet.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  203 KB
Descartes, Erkenntnistheorie, Francis Bacon
1. Aufgabe: Textanalyse 2. Aufgabe: Darstellung Position Descartes mit Vergleich 3. Aufgabe: Bewertung
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Hobbes, Rousseau, Staatsphilosophie, Stirner
1. Aufgabe: Erläuterung des Zitats 2. Aufgabe: Darstellung von Positionen Rouesseaus und Hobbes mit Vergleich 3. Aufgabe: Bewertung
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik Kulturrelatvismus Feyerabend EF Philosopie Klausur
In dieser Klausur wird die Position Günther Patzigs erschlossen, um anschließend mit Paul Feyerabends verglichen zu werden. In der 3. Aufgabe sollen die SuS Stellung zum Thema Kulturrelativismus nehmen.
 4988 Unterrichtsmaterialien