Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Saarland  31 KB
Menschenwürde
Mehrere Urteile, die das Bundesverfassungsgericht gesprochen hat, und bei der es um die Frage der Menschenwürde ging
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Hobbes, Naturzustand
Strukturiertes AB zur Erarbeitung der Merkmale des Naturzustands bei Hobbes
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gedankenexperiment, Hobbes, Staatstheorie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Berufs-und Lebensplanung, Vertretungsstunde
Die SuS haben hier die Möglichkeit, ihre Vorstellungen von der Zukunft im Sinne einer Zielsetzung zu reflektieren.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ethik, Gruppenpuzzle, Praktische Philosophie, Sprachwandel, Utopia
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Freiheit, Hospers, Schopenhauer, Selbstverständlich des Menschen, Willensfreiheit, Willensfreiheit als Illusion
Es handelt sich um eine Klausur in der Q-Phase zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen. Hier wird Schopenhauer mit den Grundzügen Hospers verglichen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Traumreise in der SuS Natur in ihrer Schönheit und auch als Bedrohung wahrnehmen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Mängelwesen, Natur, Technik, Umwelt
SuS erarbeiten das Mängelwesentheorem und positionieren sich dazu
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  179 KB
Methode: Gruppenarbeit zu Naturkatastrophen - Arbeitszeit: 15 min
, Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
SuS erarbeiten Gefahren, Ursachen und Schutzmöglichkeiten
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  55 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Gedankenexperiment, Perelman, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 10 min
, Corona Staatsphilosophie Antigone Rechtspositivismus Naturrecht
Rechtspositivismus vs. Naturrecht
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Nietzsche Gewissen Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Platon Kugelmenschen Liebe Antike
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment
Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  139 KB
Philosophie, Staunen, Ursprung
Lehrprobe Warum philosophieren wir? Philosophisches Staunen als Ursprung der Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer
2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  23 KB
Methode: Kennenlernspiel. Die SuS bewegen sich durch den Raum und sprechen mit Mitschülern. Gefundene Infos werden eingetragen. Damit ist dann je ein Feld gefüllt. Bei einem Bingo wird entsprechend gerufen. An - Arbeitszeit: 10 min
, bingo spiel game kennenlernen neue klasse
Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  14 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
 4988 Unterrichtsmaterialien