Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Klassenarbeit, Reimschema Die Klassenarbeit ist so konzipiert, dass die SuS die Aufgaben auf dem Blatt bearbeiten können und nicht zusätzlich ein Klassenarbeitsheft benötigen.
Märchen Hier werden die Handlungsbausteine abgefragt und auf ein griechisches Märchen angewendet, um es dann in der Textproduktion abzuwandeln oder fortzuführen.
Arbeitszeit: 45 min , Tierbeschreibung - Steckbrief Erstellen eines Tiersteckbriefs nach Stichpunkten und Bildmaterial; Verfassen eines Tiersteckbriefs (Gehegetext) zum Braunbrustigel
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Einleitung, Hamster, Hauptteil, Spannung Anhand einemVergleich eines langweiligen und spannenden Test sollen die SUS spannungsfördernde Wörter erkennen und lernen.
Wortarten. Nomen. Pronomen. Kasus. Verben Das Arbeitsblatt enthält 3 Übungsaufgaben zu den Wortarten. Primär geht es um den Kasus bei Nomen und Pronomen und um die Tempora. Das AB kann in der Stufe 5 und 6 (als Wiederholung) eingesetzt werden. Thematisch geht es um Micky Maus.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Debatte, debattieren, Dilemma, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Kugellager, Meinungen begründen, Pro-Contra-Debatte, Regelwächter, Social Media, soziale Medien, Standpunkt, TikTok Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente dafür, ob Elena Mara die Wahrheit erzählen sollte und argumentieren anschließend für den vorgegebenen Standpunkt in Form der Kugellager-Methode.
Anschreiben, Förderung Deutsch, Lern- und Fördergespräch Anschreiben Lern- und Fördergespräch, Förderschwerpunkte Fach Deutsch, nach nicht mehr ausreichender Leistung
Deutsch als Fremdsprache, Internationale Klasse, Lernstandsbericht, Sprachniveau A1, Zeugnis Lernstandsbericht für eine Internationale Willkommensklasse Sprachniveau A1