Dharavi, Mumbai, Sanierung, Slum Nach kurzem Videoimpuls (Slum for Sale), erarbeiten die SuS den Begriff Slum und beurteilen das Sanierungsvorhaben des Slums Dharavi.
Außenseitermethode, Historischer Stadtkern, Mittelalter Die Schülerinnen und Schüler wenden die Außenseitermethode zum historischen Stadtkern aus dem Mittelalter an.
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Himmelsrichtungen, Kontinente Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die unterschiedlichen Himmelsrichtungen.
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Kontinente Inhalt: - Kontinente - als ganze Folie und die Namen zuordnen - als Folienteile - Kontinente vorgeben, Namen zuordnen oder umgekehrt -
Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Methode: Material für die Partnerarbeit: Höhenmodelle aus Styropor - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Höhenlinien, Höhenmodell, Physische Geographie, Unterrichtsentwurf Lehrprobe
Entwicklungsland, Entwicklungsstufe, Erdkunde, Industrieland, Schwellenland Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Atlas, Atlasarbeit, Einstieg, Erdkunde Die SuS hören drei kurze Geschichten zum Thema "Atlas", erfahren jedoch nicht, dass es um den Atlas geht. Dies soll am Ende der Geschichten erarbeitet werden.
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min , Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.