Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
52 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Klimadiagramme, Landschaftszonen, Lebendiges Diagramm
Die SuS lernen an einem Beispiel mit lebensweltbezug, wie Klimadiagramme erstellt und aufgebaut sind
Die SuS lernen an einem Beispiel mit lebensweltbezug, wie Klimadiagramme erstellt und aufgebaut sind
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Antarktis, Arktis, Generation öffentlich, Polargebiete
Arbeitsaufträge zur Gruppenarbeit Polargebiete (Arktis, Antarktis) mit abschließender Präsentation
, Antarktis, Arktis, Generation öffentlich, Polargebiete
Arbeitsaufträge zur Gruppenarbeit Polargebiete (Arktis, Antarktis) mit abschließender Präsentation
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Shifting Cultivation Agribusiness Brasilien Erdkunde Bilingual
Das Dokument beinhaltet Rollenkarten inklusive Sprachhilfen und Aufgabenstellungen für eine Diskussion im Fach Erdkunde bilingual im Rahmen der Agribusiness in Brasilien.
Das Dokument beinhaltet Rollenkarten inklusive Sprachhilfen und Aufgabenstellungen für eine Diskussion im Fach Erdkunde bilingual im Rahmen der Agribusiness in Brasilien.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,07 MB
Asien, Topographie
Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Atlas verschiedene Rekorde Asiens und verorten diese auf einer stummen Karte.
Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Atlas verschiedene Rekorde Asiens und verorten diese auf einer stummen Karte.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Antike, Germanen, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Antike, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Germanen, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Arbeitszeit: 8 min
, Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
, Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
221 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Plastik, Plastikmüll, Versauerung, Weltmeere, Zukunftszenario
Forscherfragen aus einem Zeitungsartikel entwerfen
, Plastik, Plastikmüll, Versauerung, Weltmeere, Zukunftszenario
Forscherfragen aus einem Zeitungsartikel entwerfen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Butler, Fremdenverkehr, Tourismus, Massentourismus, Mexiko, Tourismus, vorlaufer
Analyse des mexikanischen Raumbeispiels Cancun - T
, Butler, Fremdenverkehr, Tourismus, Massentourismus, Mexiko, Tourismus, vorlaufer
Analyse des mexikanischen Raumbeispiels Cancun - T
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB
Standortfaktoren
Klausur zum Thema Standortfaktoren mit dem Schwerpunkt der Automobilindustrie in Deutschland; Verteilung und Bedeutung
Klausur zum Thema Standortfaktoren mit dem Schwerpunkt der Automobilindustrie in Deutschland; Verteilung und Bedeutung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
695 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Australien, Landwirtschaft
Atlasarbeit plus Zusatzmaterial, Auswerten von Diagrammen, Texten und Tabellen, 3 AFB
, Australien, Landwirtschaft
Atlasarbeit plus Zusatzmaterial, Auswerten von Diagrammen, Texten und Tabellen, 3 AFB
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
640 KB
Europa, Klimadiagramm
Erstellung und Beschriftung eines Klimadiagramms; Zuordnung von Klimadiagrammen
Erstellung und Beschriftung eines Klimadiagramms; Zuordnung von Klimadiagrammen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bremen
312 KB
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt
Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
122 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Höhenstufen, Vegetation
Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.
, Alpen, Höhenstufen, Vegetation
Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
744 KB
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,92 MB
Erneuerbare Energie, Staudamm
Lehrprobe
Lehrprobe
8219 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- weiter »