Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,52 MB
Globus Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
258 KB
Dependenztheorie, Endogene Entwicklungtheorien, Entwicklungsländer, Exogene Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Industrieland, Modernisierungstheorie
Die Schüler erarbeiten anhand eines längeren Sachtexts dir Ursachen für Unterentwicklung.
Die Schüler erarbeiten anhand eines längeren Sachtexts dir Ursachen für Unterentwicklung.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
538 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Erde Sonnensystem Planeten
Lehrprobe Orientierung auf der Erde: welche Stellung hat diese im Sonnensystem
Lehrprobe Orientierung auf der Erde: welche Stellung hat diese im Sonnensystem
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
388 KB
Bevölkerungsdichte, Bevölkerungsexplosion, Entwicklungsland (Dritte Welt), Industrieland, Schwellenland, Slum, Elendsviertel, Verstädterung, Globale Verflechtung im Alltag,
Umfangreiches Arbeitsblatt über Indien
Umfangreiches Arbeitsblatt über Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
341 KB
Methode: Bevölkerungspyramiden auswerten
Bevölkerungsexplosion, Entwicklungsland (Dritte Welt), Industrieland, Ethnisch-soziale-Struktur, Schwellenland, , 1950, 2023, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, China, Deutschland, Indien, Klett Simulation Bevölkerungsentwicklung
Gegenüberstellung der Bevölkerungspyramiden Chinas, Indiens und Deutschlands im Jahr 1950 gegenüber 2023
Bevölkerungsexplosion, Entwicklungsland (Dritte Welt), Industrieland, Ethnisch-soziale-Struktur, Schwellenland, , 1950, 2023, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, China, Deutschland, Indien, Klett Simulation Bevölkerungsentwicklung
Gegenüberstellung der Bevölkerungspyramiden Chinas, Indiens und Deutschlands im Jahr 1950 gegenüber 2023
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
407 KB
Industrieland, Weltwirtschaftliche Verflechtungen, Entwicklungsland (Dritte Welt), Ost- und Südostasien, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), , China, Export, globale Verflechtungen, Handelsbilanzsaldo, Import, Wirtschaft, wirtschaftliche Entwicklung, Wirtschaftsgeschichte
Wirtschaft China mit Lücken
Wirtschaft China mit Lücken
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien
Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten? Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
, Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien
Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten? Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
921 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,01 MB
Vulkanismus Hotspot Hawaii
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,94 MB
Methode: Partnerpuzzle
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,19 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer
Klausur zum Thema: Sozioökonomischer Entwicklungsstände von Räumen - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler Disparitäten
, Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer
Klausur zum Thema: Sozioökonomischer Entwicklungsstände von Räumen - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler Disparitäten
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,01 MB
Arbeitszeit: 210 min
, Alpentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
, Alpentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Desertifikation
Klausur & Erwartungshorizont
Klausur & Erwartungshorizont
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,15 MB
Borealer Nadelwald
Erarbeitung der Geofaktoren
Erarbeitung der Geofaktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
658 KB
Plantagen, Plantagenwirtschaft, Teeanbau
Standortansprüche der Teepflanze, Entwicklung des Teesektors, Plantagenwirtschaft
Standortansprüche der Teepflanze, Entwicklung des Teesektors, Plantagenwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Methode: Lokalisierungsmuster - Arbeitszeit: 30 min
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Berlin
23 KB
Savannenarten
Klimazone in der Sahelzone, Dornstrauchsavanne
Klimazone in der Sahelzone, Dornstrauchsavanne
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Smart City, Songdo, Stadt, Stadtentwicklung
Klausur zu Stadtentwicklung, Smart City Konzept Songdo, Südkorea
Klausur zu Stadtentwicklung, Smart City Konzept Songdo, Südkorea
8219 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- weiter »