Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, web GIS
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,65 MB
Automotive, Basiskonzept, Cluster, Stuttgart, Systemkomponente, Wirtschaftsgeographie
Lehrprobe Die Stunde wurde als gut bewertet. Die SuS beschreiben anhand einer MyMaps Karte und anhand eines Basiskonzepts das Cluster. Im zweiten Schritt analysieren sie die Beziehungen der Akteure des Clusters.
Lehrprobe Die Stunde wurde als gut bewertet. Die SuS beschreiben anhand einer MyMaps Karte und anhand eines Basiskonzepts das Cluster. Im zweiten Schritt analysieren sie die Beziehungen der Akteure des Clusters.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Schalenbau der Erde
Ab zum Thema Schalenbau der Erde als arbeitsteilige Erarbeitung
Ab zum Thema Schalenbau der Erde als arbeitsteilige Erarbeitung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Geothermie, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung Geothermie Island - Fluch oder Segen
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung Geothermie Island - Fluch oder Segen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,08 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Globale Fragmentierung, Methodenkompetenz
Lehrprobe
, Globale Fragmentierung, Methodenkompetenz
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungspolitische Maßnahmen, Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung, Ersatzniveau, Geburtenrate, Indien, Sterberate, Sterilisation, Totale Fruchtbarkeitsrate, Wachstumsrate
Lehrprobe • Thema: Sterilisation als bevölkerungspolitische Maßnahme zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums in Indien beurteilen – Ist die Sterilisation eine geeignete Maßnahme der Regierung, um das Bevölkerungswachstum in Indien zu bremsen? • Bewertung: gut
Lehrprobe • Thema: Sterilisation als bevölkerungspolitische Maßnahme zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums in Indien beurteilen – Ist die Sterilisation eine geeignete Maßnahme der Regierung, um das Bevölkerungswachstum in Indien zu bremsen? • Bewertung: gut
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,93 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 120 min
, Globale Disparitäten, Planspiel
, Globale Disparitäten, Planspiel
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Planwirtschaft
, Aralsee, Desertifikation, Planwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,54 MB
Benidorm, Massentourismus, sanfter Tourismus, Tourismus
Benidorm früher vs. heute
Benidorm früher vs. heute
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
38 KB
Tourismus
Einführung Tourismus
Einführung Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,29 MB
flaschenwasser, Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nestlé, Pakistan, Ressource, Wasser
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Grundwasserentnahme Nestlés in Pakistan. Die SuS bewerten mithilfe des Nachhaltigkeitsdreiecks, ob die Grundwasserentnahme nachhaltig ist. Die Unterrichtsstunde kam in einer Reihe zum Thema "Wasser" zum Einsatz.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Grundwasserentnahme Nestlés in Pakistan. Die SuS bewerten mithilfe des Nachhaltigkeitsdreiecks, ob die Grundwasserentnahme nachhaltig ist. Die Unterrichtsstunde kam in einer Reihe zum Thema "Wasser" zum Einsatz.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Atlasarbeit, Aufbau Atlas, Inhaltsverzeichnis, Kartenverzeichnis, Namensverzeichnis, Sachregister
Die SuS lernen den Aufbau des Atlas kennen (Kartenverzeichnis, Kartenanteil, Namensverzeichnis/Register) und ergänzen mithilfe ihres Atlas die fehlenden Informationen. Differenzierung für Schnellere.
Die SuS lernen den Aufbau des Atlas kennen (Kartenverzeichnis, Kartenanteil, Namensverzeichnis/Register) und ergänzen mithilfe ihres Atlas die fehlenden Informationen. Differenzierung für Schnellere.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
137 KB
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm
Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Methode: Vorlage Präsentation Bundesländer
, Bundesländer, Klasse 5
Diese Punkte sollen bei der Präsentation erarbeitet werden
, Bundesländer, Klasse 5
Diese Punkte sollen bei der Präsentation erarbeitet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
674 KB
Methode: Einstieg und Präsentation zur Lehrprobe (Overtourism in Barcelona) - Arbeitszeit: 45 min
, Concept Map, Einstieg, Overtourism, Städtetourismus
Einstieg zur Lehrprobe und Stundenverlauf (Overtourism Barcelona)
, Concept Map, Einstieg, Overtourism, Städtetourismus
Einstieg zur Lehrprobe und Stundenverlauf (Overtourism Barcelona)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min
, Concept Map, Overtourism, Städtetourismus
Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
, Concept Map, Overtourism, Städtetourismus
Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
8219 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- weiter »