Naturraum, Klima, menschliche Nutzung und deren Folgen, Desertifikation, Projekte zur Rettung der Sahelzone Naturraum, Klima, menschliche Nutzung und deren Folgen, Desertifikation, Projekte zur Rettung der Sahelzone
konventionelle vs. ökologische Landwirtschaft, LW in Spanien, Naturfaktoren konventionelle vs. ökologische Landwirtschaft, LW in Spanien, Naturfaktoren
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
Physische Geographie, Wasserkreislauf Lehrprobe Hier sollen SuS in Eigenregie den Wasserkreislauf mithilfe von Bildern legen und erklären. Die Sicherung findet an der Tafel im Plenum statt. Im Anschluss werden Einflüsse auf den Wasserkreislauf besprochen und mithilfe des Aralsees veranschaulicht.
Methode: Methodenstunde-WebGIS - Arbeitszeit: 45 min , Geographie, Globale Disparitäten, Methodenstunde, WebGIS Lehrprobe Einführung in das Programm WebGIS zu Visualisierung globaler Disparitäten
Methode: Mysterie , Kakao, Mysterie Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.