Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Einführung, Maßstab, Maßstabrechnen
Ein Merkblatt mit Übungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Der ideale Ferienort, Ferienort, Karte erstellen
Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Norderney, Partnerarbeit, Rügen, Urlaub
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  324 KB
Steckbriefe, Tiere, Tiere am Wattenmeer, Watt, Wattenmeer
Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Argumentieren und Erörtern
, Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier
Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Befragung, Exkursion, Land, Stadt, Wandzeitung
Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  690 KB
Arbeitszeit: 135 min
, City, historisch-genetische Stadttypen, Probleme der deutschen Citys, Stadtentwicklung
Anhand des Beispiels Münster sollen verschiedene Stadttypen bestimmt, Probleme deutscher Citybereiche dargestellt und der Bau eines fiktives Kaufhaus in der City beurteilt werden. ACHTUNG! Daten sind teilweise angepasst und nicht immer real
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Arbeitszeit: 255 min
, Entwicklungsländer, Wirtschaft
Klausur zur Entwicklung Ruandas
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  463 KB
Energiewende
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  219 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Illumination Zones, Seasons of the Year
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  190 KB
bilingual, circulation of air masses, Passatkreislauf, Tropen, Tropical Zone
Die SuS sollen sich mit dem Klima in den Tropen beschöftigen und den Passatkreislauf beschreiben. Das AB orientiert sich am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  217 KB
layers, Stockwerkbau, Tropical Rainforest, Tropischer Regenwald
SuS sollen sich mit dem Stockwerkbau des Regenwalds auseinander setzen und dabei die verschiedenen Stockwerke beschreiben, indem sie Höhe der Bäume, Tiere, Pflanzen, Licht zuordnen. Bilingualer Unterricht. Eng/Geo
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,60 MB
Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressourcen, Wassermangel
Lehrprobe Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Las Vegas. Bewertung von Maßnahmen zur Wassereinsparung, -nutzung und -verteilung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Blickwinkeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,03 MB
Standortanalyse
Unternehmerische Standortwahl am Beispiel e.on
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Kategoriale Textlupe - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Informationstext, informativer Text, Informieren, Kategoriale Textlupe
Die Textlupe lässt sich auf verschiedene Textthemen anwenden und kann mit einem stärkeren inhaltlichen Bezug ergänzt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Saarland  19 KB
Klimadiagramm
Arbeit mithilfe der Klimastation Nuuk
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Gradnetz, Koordination
Gradnetz der Erde, Koordinaten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  1,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Flüchtlinge, Gründe für die Flucht, Menschen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Gründe für die Flucht aus der Perspektive der Kinder. Sie verorten die Fluchtwege und können die Gründe zusammenfassen.
 8224 Unterrichtsmaterialien