Mind Map, Wetterbericht, Wetterelemente SuS lernen die Wetterelemente kennen und können diese am Ende in einem selbst verfassten Wetterbericht sinnvoll einbringen.
Methode: Modellversuch , Lawine, Lernen am Modell, Schneebrettlawine Anhand von einem Modell erkennen SuS wie eine Lawine entsteht und können dies danach wiedergeben.
Entwicklungshilfe, Globale Disparitäten, Strategien Entwicklungshilfe, Urteilskompetenz Lehrprobe Die SuS beurteilen verschieden Entwicklungshilfsstrategien am Beispiel China, Rheinland-Pfalz und Runda.
Arbeitszeit: 90 min , Atlas, Erdkunde 5. Klasse, Kartenarbeit SuS lernen verschiedene Atlas kennen, üben den Umgang mit Register, Legende und Kartentypen. Abgestimmt auf den Dreiecke Weltatlas 2015.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
264 KB
Arbeitszeit: 20 min , Klima- und Vegetationszonen, Staaten, Tropen, Vegetationszonen, Vielfalt der Erde Tabellarische Charakterisierung der Vegetationsformen der Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
2,15 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Geografische Vielfalt, geographischen Komponenten, Kilimandscharo, Landschaftskomponentenmodell, Regenwald, Tansania, Wüste Geografische Vielfalt der Erde – Landschaften mit Hilfe des Landschaftskomponentenmodells geografisch betrachten lernen hier am Beispiel einer Abbildung des Nationalparks Kilimandscharo (Tansania)
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Hauptschule, Österreich
72 KB
Weltbevölkerung Wie ist die Bevölkerung auf der Erde verteilt? Wie heißen die bevölkerungsreichsten und welches sind flächenmäßig größten Länder der Erde?
10 Klasse, life in a global village globalization Arbeitsblätter können allgemein zum Thema Globalisierung genutzt werden oder explizit zum Text Life in a global village