Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kalzifizierung, Kohlenstoffkreislauf, Korallenbleiche, Ökologie Lehrprobe erfolgreicher Unterrichtsbesuch zur Korallenbleich mit eigenständig entwickeltem Material
Methode: differenziert , Klima, Satellitenbilder, Wetter, Wetterkarte Material ist differenziert,
mit Kompetenzen die angebahnt werden und einem Verlaufsplan
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Einfallswinkel, Einstrahlungswinkel, Erde, Jahreszeiten, Klima, Sonne, Wärme Arbeitsblätter zum Versuch zum Einfallswinkel der Sonne auf die Erde
Arbeitszeit: 45 min , 1. Regel, Legemodell, Mendel Lehrprobe UB zur ersten Mendelschen Regel, Vermittlung dieser durch ein Legemodell, Einstieg mit selbstgedrehten X-Factor Video
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Deplasmolyse, Diffusion, Fallbeispielanalyse, Osmose, Plasmolyse, Zellbiologie Die SuS bearbeiten in Gruppen (arbeitsteilig oder arbeitsgleich) verschiedene Fallbeispiele zum Thema Diffusion und Osmose im menschlichen Körper. Zum Teil wurden echte Fälle verwendet.
Methode: Stationsarbeit - Partnerarbei - Arbeitszeit: 60 min , Chromosomenmutationen, Genetik, Genmutation, Genommutationen, Mukoviszidose, Mutation, Mutationstypen, Trisomie 21, William Beuren Syndrom Anhand von 4 vers. Stationen werden drei Mutationstypen erarbeitet und vers. Krankheiten und ihre Ursachen (z.B. Trisomie 21) kennengelernt.
Arbeitszeit: 45 min , Eier, Haltungsformen, Hühnerhaltung Anhand der Haltung von Hühnern erarbeiten sich die Schüler die Haltung der Tiere und können die Kennzeichnung von Hühnereiern ihrem Produktionsort zuschreiben
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide Lehrprobe Indem die SuS die Ernährungspyramide im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung bearbeiten, können sie anschließend ihr Mittagsessen anhand von diesen ausgewählten Qualitätsmerkmalen beurteilen.
Arbeitszeit: 90 min , Blattgewebe, Cytologie, Differenzierung, Eucyte, Euglena, Eukaryoten, Fabrik, Form und Funktion, Klausur, Struktur und Funktion, Zelldifferenzierung, Zellorganellen In der Klausur vergleichen die SuS die eukaryotischen Zellorganellen, unter Nennung ihrer Funktion mit Bestandteilen einer Fabrik. In der zweiten Teilaufgabe beschreiben sie den Zusammenhang zwischen Form und Funktion differenzierter Blattgewebe.
Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren Die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Durchmesser unterschiedlicher menschlicher Blutgefäße und stellen den Gasaustausch an den Kapillaren graphisch dar, indem sie eine Zeichnung ergänzen.
Arbeitszeit: 10 min , Blut, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren, Körperkreislauf, Lunge, Lungenkreislauf Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen und differenzieren den Lungen und Körperkreislauf, indem Sie mit Hilfe von kurzen Informationstexten eine Graphik vervollständigen. Hierzu nutzen sie unterschiedliche Farben, um den Gasaustausch darzustellen.