Samen Früchte Ausbreitung Löwenzahn Schirmchen Klettfrüchte Ameisenfrüchte Lehrprobe Der Unterrrichtsentwurf ist ausgelegt für die Klasse 6 des Hamburger Gymnasiums. Die SuS sollen in Gruppenarbeit mithilfe eines Informationstextes die verschiedenen Ausbreitungsarten bzw. Fruchttypen kennenlernen.
Arbeitszeit: 20 min , pH - Werte, Schwermetallhemmung, Substratkonzentration, Temperatur Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren der Beeinflussung auf die Enzymaktivität
Akkommodation, Auge, Linse, Sehen, Sinnesorgane Einstieg zur Akkommodation. Gut geeignet zur Ergänzung mit einem Funktionsmodell des Auges.
Wir haben erst im Anschluss den genauen Vorgang mit dem Ziliarmuskel etc behandelt.
Arbeitszeit: 45 min , Auswertung von Diagrammen, Enzymatik, Gruppenarbeit, Hefe, Temperaturabhängigkeit Lehrprobe Die Lernenden stellen naturwissenschaftsbezogene Informationen und Sachverhalte einschließlich ihrer Lern- und Arbeitsergebnisse sachgerecht dar und geben sie adressatenbezogen weiter.
Methode: Forschend-entdeckend , Affen, Leaf-Clipping, Sozialverhalten, Verhaltensforschung Dieses Material wurde im Rahmen eines UBs erstellt.
Vor der Bearbeitung wurde ein Kurzfilm eines Affen gezeigt, der das Leaf-Clipping betreibt. Passende Filme finden sich online.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, aktive, Immunisierung, Impfen, Partnerpuzzle, Passive, Problemorientierung, Tollwut, Viren, Virus Lehrprobe In der vorliegenden Stunde soll die Funktionsweise der aktiven und passiven Immunisierung als Heil- und Schutzimpfung verstanden und auf ein Praxisbeispiel angewandt werden. Die Problemorientierung am Beispiel Tollwut ermöglicht einen starken..NOTE2
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 5 min , DNA-Replikation, Replikationsblase, Replikationsgabel, semikonservative Replikation SuS wiederholen in Tandems die Grundlagen der DNA-Replikation und festigen Fachbegriffe.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Blütenpflanze, Bohnenkeim, Essbare Pflanzenteile, Frühblüher Passende Leistungskontrolle zur Thematik "Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel von Pflanzen"