Bakterien, Hypothesen, hypothetisch deuduktiv, Mysterie Arbeitsblätter. Nachvollziehen der Entdeckung von Ignaz Semmelweis zur Ursache von Kindbettfieber
Blattbestimmung, Klassenarbeit, Nahrungsbeziehungen Wald, Stockwerke des Waldes, Ökosystem Wald Klassenarbeit zum Thema Ökosystem Wald, die AFB I-III sind durch Symbole ausgewiesen, inkl. EWH
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
178 KB
Arbeitszeit: 10 min , Wirbelsäule, Wirbeltiere, Wirbeltierklassen Ich habe das Arbeitsblatt als Vertiefung angewendet. Zuvor wurde erarbeitet. dass alle Wirbeltiere eine Wirbelsäule besitzen und in welche Klassen sich die Wirbeltiere aufteilen. Mit dem Arbeitsblatt wurde dieses Wissen gesichert.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
206 KB
Methode: biologischer Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Kennzeichen von Lebewesen Die SuS erarbeiten sich an 4 Stationen anhand von Schülerversuchen, dass auch auf Pflanzen die Kennzeichen von Lebewesen zutreffen. Anstatt von Gerbera eignen sich besser weiße Rosen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
975 KB
Arbeitszeit: 45 min , Darwinismus, Evolutionstheorien, Lamarckismus Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde in die Evolutionstheorien. Begonnen wird mit einem zeitlichen Überblick verschiedener Evolutionstheorien, bis sich vertiefend mit dem Darwinismus und dem Lamarckismus beschäftigt wird.
Methode: Analogmodell Stadt-Zelle; Anlehnung an Cell-City aus dem Friedrich Verlag - Arbeitszeit: 90 min , Cell-City, Cytologie, Zellorganellen Lehrprobe Analogiemodell, Zellorganellen, Friedrich Verlag, Cell-City,
Arbeitszeit: 50 min , Eintrittspforten für Erreger, Flussdiagramm Ablauf Infektion, unspezifische Immunabwehr die Stunde wurde für eine Lerngruppe einer ISS geplant
Busstop-Methode, Lerntempoduett, motorische Endplatte, Nervengift, Nervensystem, Nervenzelle, Sarin, Signalübertragung, Synpase Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zur Signalübertragung an der Synapse unter Wirkung eines Nervengifts (Sarin) mithilfe eines Legemodells. SuS arbeiten nach der Busstopmethode
Methode: hypothetisch deduktiv - Arbeitszeit: 45 min , maulwurf grabhand sinne Lehrprobe In folgendem Unterrichtsbesuch wurde der Unterricht so aufgebaut, dass die Schüler selbst auf die Fragestellung kommen, Hypothesen bilden und diese mithilfer der Stationen handlungsaktiv erarbeiten und am Ende noch einen Transfer lösen können.
adaptive Radiation, Evolutionsfaktoren Lehrprobe Partnerteilige Erarbeitung der adaptiven Radiation im Lerntempoduett. Stunde wurde im Examen mit "sehr gut" bewertet.
Fotosynthese, Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Experiment, Protokoll, Vorlage Kann natürlich nach eigener Maßgabe angepasst werden. Ich habe es in alle Klassen als Handzettel gegeben von Klasse 7-11.
Mikroskopieren, Mikroskopische Zeichnung, Vorlage, Zeichnung Hat sich in der Schule bis zum Studium bewährt. Selbst die Biolehrer meiner Ausbildungsschule wollten je eine Kopie haben.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
232 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Luft, Luftdruck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben, dass Luft sich beim Erwärmen ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammenzieht, indem die SuS selbstständig einen Versuch zum „Ei in der Flasche“ durchführen und diesen auswerten.