Gestaltungskriterien, Gestaltungsparameter Raum, Inliner, Longboard, raum, Rollen, Seil, Tanzen, Waveboard Lehrprobe Vorwärts, Rückwärts, Hoch, Tief? – Erarbeitung des Parameters Raum und Erweiterung der Choreographie um diesen mit anschließender Präsentation und kriteriengeleiteter Bewertung gestalteter Choreographien.
artgerechte Tierhaltung, Hühnerhaltung, Tierhaltung Lehrprobe Wie werden Hühner in Deutschland gehalten? – Kooperative Erarbeitung unterschiedlicher Haltungsformen von Hühnern in Deutschland in Kleingruppen mit dem Ziel einer reflektierten Stellungnahme von artgerechter Hühnerhaltung.
Arbeitszeit: 20 min , Anaphase, Genetik, Interphase, Metaphase, Mitose, Prophase, Überblick, Zeichnung, Zellteilung Die Lernenden beschreiben die vier Phasen der Mitose und stellen die wesentlichen Prozesse visuell in Form einer Skizzenzeichnung dar.
Methode: Modellbau in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 35 min , basteln, Chromatin, Chromosomen, Funktionsmodell, Kernhülle, Kernteilung, Kontruieren, Mitose, Modell, Modellbau, Modellvorstellung, Spindelfasern, Zellteilung Die Lernenden konstruieren in Gruppenarbeit unter Verwendung von Alltagsutensilien ein einfaches Funktionsmodell zur Mitose.
Kennzeichen des Lebendigen, Was ist "Biologie" Die SuS tragen in einer Tabelle die Kennzeichen des Lebendigen für eine Hausmaus und eine Spielzeugmaus ein und erkennen, dass alle 6 (!) Kennzeichen vorhanden sein müssen, damit etwas wirklich "lebt".
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Diffusion, Mikroskopieren, Osmose, Plasmolyse Lehrprobe Plasmolyse an Zwiebelzellen, Mikroskopieren, Prinzip des Exemplarischen (Zwiebelzellen = Salatzellen) Situierter Kontext = Familie Peters kocht, rührt aber schon eine stunde zuvor den Salat um, Osmose und Diffusion
Modellversuch, Osmose, Teilchenebene Lehrprobe Praktische Erarbeitung der Osmose durch einen Modellversuch
Darstellung osmotischer Vorgänge auf Teilchenebene
DNA Re, Replikationshypothesen Meselson/Stahl SuS sollen anhand der Dichtegradientenzentrifugation die unterschiedlichen Banden der leichten und schweren e coli DNA Banden erläutern können und die Replikationshypothesen mithilfe der Replikationsmodelle erklären können
Methode: entdeckend-lassendes Lehrverfahren , Anpassung an den Lebensraum, Vögel Ein Stundenkurzentwurf im Fach Biologie. Der Entwurf und die Stunde wurden mit gut bewertet.
Arbeitszeit: 90 min , Alkoholdehydrogenase, Enzymhemmung Su, Substratkonzentration 1.Möglichkeiten der Regulation der Alkoholhydrogenase bei einer Glycolvergiftung
2. Enzymaktivität von Waschmitteln in Abhängigkeit von Temperaturen