Klausur in Jahrgangsstufe 11 zu Biomembranen. Konzentartionsausgleich am Beispiel von Erythrozyten, Membranmodelle, aktive und passive Transportvorgänge.
Mit Erwartungshorizont
Test (1 Schulstunde) über Atmung und Blutkreislauf: Zusammensetzung des Blutes; der doppelte Blutkreislauf; Weg der Einatmeluft; Veränderung der Atem- und Herzschlagfrequenz bei Belastung
Luftanhalten: Die SuS sollen ausprobieren, wie lange sie Luft anhalten können und hierzu einige Fragen beantworten (z.B. "Kannst du das Atemen eigentlich vergessen? Erkläre!")
Zelle Spielchen "Montagsmaler" mit Begriffen aus der Zellbiologie, erweitert um ein paar allgemeine biologische Begriffe. Einfach laminieren und ausschneiden, dann können die Schüler zB in einer Vertretungsstunde schon loslegen.
Fotosynthese Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema chloropyllabhängiger Stärkenachweis an panaschierten Blättern der Buntnessel. Problemorientierte Anlage.