Methode: Stationsarbeit, Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Mitose, Modelle, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung, Zellzyklus Lehrprobe Die einzelnen Phasen werden arbeitsteilig in 2-3er erarbeitet und anschließend den anderen Gruppen präsenteirt. Die einzelnen Ergebnisse der Gruppen werden in einer gemeinsamen Tabelle festgehalten. Der Zellzyklus sollte bereits behandelt worden sein
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Mehlwurmkäferlarve, Mehlwurmlarve, Toleranzkurve, Unterrichtsentwurf, Ökologie Lehrprobe Die SuS messen die Aktivität von verschieden temperierten Mehlwurmkäferlarven, erstellen daraus eine Toleranzkurve und erkennen, dass der abiotische Faktor Temperatur einen Einfluss auf Lebewesen hat.
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopieren, Mundschleimhautzellen, Zelle Mit dieser Anleitung können die SuS ihre eigene Mundschleimhaut entwenden und unter dem Mikroskop darstellen.
Enzymatik, Enzyme, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz primär im Bereich Bewertung und Reflexion, indem sie im kooperativen Lernsetting verschiedene Therapie-Möglichkeiten der Methanolvergiftung erarbeiten und im Kontext der Lernaufgabe die Behandlung mit Ethanol bewerten
Methode: Die SuS2… erklären sich die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen und erkennen den Aufbau einer Zelle, benennen die verschiedenen Bestandteile und deren Aufgaben. - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzenzelle Lehrprobe Die SuS2…
erklären sich die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen und erkennen den Aufbau einer Zelle, benennen die verschiedenen Bestandteile und deren Aufgaben.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Ernährung, Fett, Fettfleckprobe, Nachweisversuch, Protein Ein Arbeitsblatt für die Fettfleckprobe und den Proteinnachweis
Unabhängigkeitsregel Mendel Vererbung Erbgang Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Tabelle mit Erklärungen zu den jeweiligen aktiven und passiven Transportvorgängen durch die Biomembran
Methode: Problemlösendes Verfahren , Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Lehrprobe Die SuS erläutern anhand konkreter Beispiele passive und aktive Transportprozesse durch die Biomembran.
Methode: Erstellung einer Informationsbroschüre , Ernährung, Körperwahrnehmung, Magersucht Lehrprobe Wenn die Angst vor dem Zunehmen das Leben beherrscht - Körperwahrnehmungskrankheiten am Beispiel von Magersucht (Anorexia nervosa) und Bulimie (Bulimia nervosa)
Arbeitszeit: 20 min DNA als Informationsträger, Eiweiß als Phänotyp, Identische Replikation, Einfache Modelle zur Eiweißsynthese Bau DNA, Replikation, Proteinfunktionen, Transkription