Methode: Kooperatives Lernen, digitales Lernen , Grasfrosch; Entwicklung Frosch; Kaulquappen; Abbildung; froggipedia; Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten kooperativ die Entwicklung des Grasfrosches über verschiedene Stadien hinweg.
adhäsion, Diffusion, Osmose, Wasserkreislauf, Wassertransport, Wurzelhaare Dieser Infotext beschreibt Adhäsion & Kohäsion, Osmose & Diffusion, sowie die Wasseraufnahme über die Wurzelhaare und den Wassertransport.
Arbeitszeit: 90 min , AMES Mutagenitätstest, DNA, Genmutationen, SUZUKI Eine Klausur, bestehend aus 2 eigenständigen Aufgaben a 45 Minuten.
1. DNA-Aufbau und Funktionen der DNA nach SUZUKI
2. Genmutationen und Mutagenitätstest nach AMES
Beide Aufgaben können schnell abgewandelt bzw. erweitert werden.
Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Pille danach, Placemat Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".
Methode: Graf-Iz - Arbeitszeit: 60 min , Grafik, Haltungsformen, Hühnerhaltung, Lernplakat Die Schüler befassen sich in Expertengruppen mit den vier verschiedenen Haltungsformen von Hühnern und erstellen optisch sehr gut vergleichbare Plakate im Graf-Iz stil. Hoher Aufwand bei der Erstellung des Materials.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Forschergang - Arbeitszeit: 90 min , Forschergang, Hypothese, Keimungsbedingungen, Leitfrage, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Samenkeimung Erläuterung des Forschergangs und den Kriterien für die einzelnen Phasen. Formulieren von Leitfragen und Hypothesen und gegenseitiges überprüfen.
Methode: Mikroskopische Zeichnung - Arbeitszeit: 45 min , Gesamtvergrößerung mikroskopisches Bild, Mikroskopische Zeichnung, Regeln mikroskopische Zeichnung Regeln für eine mikroskopische Zeichnung werden genannt. Danach sollen zwei Zeichnungen miteinander verglichen, eine eigene mikroskopische Zeichnung von der Wasserpest hergestellt und die Gesamtvergrößerung berechnet werden.