Synapse, Synapse, Bau, Funktion Bei diesem Arbeitsauftrag müssen die Schüler*innen auf Basis eines im Unterricht angefertigten Tafelbildes zu den elektrochemischen Abläufen in einer Synapse die besprochenen Vorgänge in die richtige Reihenfolge bringen.
Aktionspotenzial, Aktionspotenzial Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Tutorials oder Informationstextes im Biologiebuch die einzelnen Phasen eines Aktionspotenzials benennen und beschreiben.
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min , Endosymbiontentheorie, Prokaryoten, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Kreuzworträtsel zur Zelle mit Organellen und zu den Eigenschaften; Endosymbiose
Methode: Kreuzwortraetsel - Arbeitszeit: 15 min , Biologie, Genetik, Molekulargenetik Grundbegriffe mit Lösungswort
bei Crossing-over der Hinweis: ohne Bindestrich
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Hörsinn, Straßenverkehr Es geht um das Fahrradfahren mit Kopfhörern. Wichtig ist, dass beim 2. Durchgang die Lehrkraft eine Hupe ertönen lässt. Im Anschluss wird nach der Beobachtung gefragt, ob jemand die Hupe gehört hat.
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Methode: Modelle, Mitosestadien als Modell legen - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Modelle zu Mitose, Phasen der Mitose, Unterrichtsverlaufsplan, Zellkernteilung, Zellteilung Es handelt sich bei dem Dokument um zwei Unterrichtsverlaufspläne zum Thema Mitose (Einstiegsstunde) und der darauffolgenden Stunde, in welcher Modelle der Mitosestadien gelegt werden. Mit Lösungen und Reflexion.
Methode: Sicherung des Unterrichtsinhalts / Wiederholung durch Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext Lückentext - mit vorgegebenen Wörten zum Thema Synapsen - Inhibitorische und Excitatorische Synapsen
Arbeitszeit: 45 min , 8.Klasse, Biologie, Black-Box Modell, Linealversuch, Reaktion, Reiz SuS führen den Linalversuch durch um ihre eigene Reaktionszeit zu messen und somit das Black-Box Modell zu vertiefen.
Methode: Think - Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentiere, Evolution, Kriteriengeleiteter Vergleich, Tauben- und Eidechsenskelett Archaeopteryx – Vogel oder Reptil? Kriteriengeleiteter Vergleich von
Archaeopteryx mit einem Tauben- und Eidechsenskelett
SuS vergleichen anhand von Skelettabbildungen Archaeopteryx mit Taube und Reptil, um herauszufinden, wozu A. zuzuordnen ist