Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Arbeitszeit: 45 min , Erregungsübertragung in Axonen, Modellversuch, saltatorische Erregungsleitung Dem Arbeitsblatt geht ein Modellversuch mit Dominosteinen vor. Im Anschluss bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt und können die saltatorische Erregungsweiterleitung am Beispiel des Modellversuchs beschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , GABA, hemmende Synapse, IPSP Vergleich des Aufbaus und der Funktion einer hemmenden GABA führenden Synapse mit einer erregenden Acetylcholin führenden Synapse
Arbeitszeit: 45 min , EPSP, erregende Synapse, hemmende Synapse, IPSP, Verrechnung an Synapsen Verrechnungen an Synapsen mithilfe von Messergebnissen des inhibitorischen postsynaptischen Potenzials und des exzitatorischen postsynaptischen Potentials
Befruchtung, Insektenbestäubung Lehrprobe Wie wird der Samen zur Frucht? –Fruchtbildung der Kirsche und die Bedeutung von Bestäubung und Befruchtung bei der Genese von der Blüte zur Frucht
Erbkrankheiten, Malaria, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie die SuS erarbeiten anhand ihres Vorwissens über die Auswirkungen der Mutation bei der Sichelzellanämie, sowie einem Text und einer Abbildung über die Verbreitung der Sichelzellanämie den evolutionären Zusammenhang mit der Malaria-Krankheit
Erbkrankheiten, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie Die SuS erarbeiten textbasiert die zellulären Auswirkungen der Mutation bei der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Arbeitszeit: 45 min , Erbkrankheiten, Sichelzellenanämie Die SuS erarbeiten sich selbstständig die molekulargenetischen Ursachen der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Arbeitszeit: 45 min , Erbkrankheiten, Genetik, Molekulargenetik Anhand des Fallbeispiels kann ganz im Sinne des problemorientierten Unterrichts die Ursachen der Mukoviszidose auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene erarbeitet werden