Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Osmose Lehrprobe Tod auf dem Ozean – wann wird Salz zu Gift? Materialgebundene
Anwendung des Prinzips der Osmose auf ein humanbiologisches Fallbeispiel
in Gruppenarbeit
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , DNA, Genetik, genetischer Fingerabdruck, PCR Lehrprobe Aufklärung eines Verbrechens anhand von DNA-Spuren? Entwicklung eines
Verfahrens zur in vitro-Replikation von DNA
Hypothesen, Verdauung, Verdauungsorgane, Verdauungsvorgänge Welchen Weg nimmt eigentlich ein Gummibärchen durch unseren Körper? Die von den Schüler:innen aufgestellten Hypothesen können nach vorhergehender Erarbeitung des Verdauungssystems überprüft werden.
Zellorganellen, Zentrifugation Die Schüler:innen lernen die Differentialzentrifugation als eine Methode zur Trennung und Erforschung von Zellbestandteilen kennen.
Biologie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Welternährung Arbeitsmaterial zur Stationsarbeit Heft von der Welthungerhilfe https://www.welthungerhilfe.de/aktuelles/publikation/detail/es-ist-genug-fuer-alle-da/
Mykorrhiza, Pilze, Pilzzelle, Symbiose Verlaufsplanung Einheit Pilze, Std. 1 Aufbau und Entwicklung, Std. 2 Vermehrung und Mykorrhiza (Symbiose), für eine 7. Klasse Gymnasium in Hessen
Methode: kooperative Partnerarbeit, Modellentwicklung - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Biomoleküle, Lernen am Modell Die SchülerInnen erarbeiten sich zunächst die wichtigsten Biomoleküle und ihre Eigenschaften und dann den Aufbau einer Biomembran entlang der historischen Laborergebnisse