Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung, Konkurrenz In dem Arbeitsblatt wird das Grundwissen zum Thema Ökologie vertieft; Schwerpunkt auf der Räuber- Beute - Beziehung und Parasiten
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Enzymwirkung, Ernährung, Examen, Glucose und Fructose, Kohlenhydrate, Legemodell, Lernen am Modell, Modellarbeit, Modelllernen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Verdauung Lehrprobe Bei der Stunde handelt es sich um meine Examensstunde. Es hat alles sehr gut funktioniert und die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Gleitfilamenttheorie, Muskel Lehrprobe Durchführung eines Experiments zur Identifizierung des Energielieferanten für die Muskelkontraktion und Vervollständigung der Gleitfilamenttheorie der Muskelkontraktion.
Methode: Gruppenpuzzle, Experiment , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese Lehrprobe Experimentelle Überprüfung des Einflusses abiotischer Faktoren auf die Fotosynthese als Gruppenpuzzle mit Forscher*innen-Heft
5. Klasse, Biologie, EBB, Knochen Lehrprobe Eine UB Stunde in Bio im Rahmen des Moduls EBB. Diese Stunde wurde wegen des Lockdowns theoretisch erörtert, aber dann später in Präsenz nachgeholt. Note lag im sehr guten Bereich.
Arbeitszeit: 40 min , Nervengifte, Nervenzelle, Reiz-Reaktions-Schema, Rieze, Sinne, zentrales Nervensystem Die Lernkontrolle enthält Reproduktions- und Anwendungsaufgaben zum Thema Reize, Sinne und Nervensystem. Es gibt viele offene Fragen. Ein Erwartungshorizont ist ebenfalls enthalten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Meselsson-Stahl-Experiment, Replikationsmodelle Lehrprobe Es sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie sich de DNA im menschlichen Organismus vermehren kann. Replikationsmodelle und das Meselsson-Stahl-Experiment.
Anticodon, Basentriplett, Codon, genetischer Code, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation, tRNA Arbeitsblatt zum Bau der DNA, Transkription und Translation