Arbeitszeit: 225 min , Abiotische Faktoren, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Salz, Temperatur, Toleranzkurven Der Einfluss des Salzgehalts auf Krabben,
der Einfluss der Temperatur auf Weidenmeisen
Arbeitszeit: 210 min , Konkurrenz, Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose, Ökologie Symbiose und Parasitismus am Beispiel des Thymianameisenbläulings,
Konkurrenz und Räuber-Beute-Beziehung am Beispiel von Rädertierchen
Methode: arbeitsteilige Gruppen-/Partnerarbeit , abiotischer Faktor Wasser, Angepasstheiten, Wüstentiere Die SuS erarbeiten sich die Angepasstheiten der Wüstentiere Dromedar und Kängururatte arbeitsteilig, anschließend stellen sie es vor, danach lösen sie gemeinsam Aufgaben zum Thema
Methode: Gruppenarbeit, problemorientiert, handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Gelenk, Gelenke, Gelenkschmiere, Knochen, Körperbau Unterrichtsbesuch zum Thema: wir bauen eine bewegliche Verbindung
Einführung von Gelenken
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkreislauf, doppelter Blutkreislauf Das Arbeitsblatt visualisiert den Blutkreislauf und soll die SuS durch die Aufgabenstellungen den Vorgang und Sinn des doppelten Kreislaufs herleiten lassen.
Arbeitszeit: 45 min , Lippenblütler, Pflanzen untersuchen, Pflanzenorgane In dieser Stunde erhalten Schüler in Gruppen jeweils vier verschiedene Lippenblütler. Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sie sich durch Untersuchen der Pflanzen die Merkmale und tragen diese schließlich in der Gruppe zusammen.
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Hausziege, Nutztiere, Tierzucht Lehrprobe Dieses Material behandelt die Einführung in die Tierzucht am Beispiel der Ziege. Das Material enthält sowohl den schriftlichen Entwurf (kurz, da es für den 1. UB ist) als auch die dazu gehörenden Unterrichtsmaterialien.
Arbeitszeit: 180 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), neobiota, Räuber-Beute-Beziehung, Trophieebenen, Ökosystem Klausur zur Beziehung zwischen Kakaopflanze, Miniermotte und Wanzen und zweitem Teil zu Nahrungsbeziehungen und Lotka-Volterra-Regeln in einem Ökosystem mit Lachsen, Seeadlern und eingesetzten Schwebgarnelen
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
75 KB
Fußgewölbe, Lernen am Modell, Modellkritik Das Arbeitsblatt ist zum Planen und Erstellen eines Modells zum Fußgewebe mit Differenzierung und Modellkritik
Gesundheit, Krankheiz, WHO Die SuS erarbeiten ihre eigenen Vorstellung dazu, was es bedeutet gesund oder krank zu sein und vergleichen diese mit der Definition der WHO.
Arbeitszeit: 120 min , DNA-Aufbau, Genetik, Neurobiologie, Reizweiterleitung, Synapse Q1 Bioklausur zur Reizweiterleitung (Neurobio) und zum Aufbau der DNA (Genetik)
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Deutsch, Nennt mich nicht Ismael! In dieser Arbeit geht es darum, dass anhand einer ausgewählten Textstelle die Gefühle Ismaels herausgearbeitet werden und mit den Gefühlen Ismaels im Buch in Verbindung gebracht werden.