Biologie, Genetik, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation AB zur Proteinbiosynthese in Eukaryonten mit Transkription, Splicing der mRNA, Translation und Aktivierung der tRNAs.
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport Lehrprobe Erarbeitung des aktiven und passiven Transports an der Biomembran am Beispiel der Glucoseaufnahme ins Blut
Methode: Gruppenarbeit, Experimentieren - Arbeitszeit: 60 min , Experimentelle Untersuchung, Experimentelle Untersuchung Temperatur auf Enzyme Lehrprobe Thema des Vorhabens:
„Enzyme in unserem Alltag – Der Bau, die Wirkung und die Bedeutungen von Enzymen“
Arbeitszeit: 20 min , Chemosynthese Energiefluss Symbiose Fotosynthese chemoautotroph In der Abbildung ist von NADH2 die Rede. Das wurde bemängelt: NADH+ H+ ist besser.
Außerdem würde ich im Nachhinein den Einstieg etwas kürzen und auf das Video verzichten. Der Text + Bild reichen völlig. Zeitökonomie!
Methode: Bausteinarbeit - Arbeitszeit: 7 min , Entzünden und Löschen des Brenners, Flammenzonen, Gasbrenner, Glasbiegen Gasbrenner - Aufbau; Entzünden und Löschen des Brenners; Flammenzonen; Anwendung des Gasbrenners beim Glasbiegen
Genetik, Genregulation, Molekulargenetik, Transkriptionsfaktoren Teil einer LK Klausur. Das Thema Genregulation sollte ausführlich besprochen worden sein.
Auge, Biologie, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Sehfehler Die SuS sichern ihr erworbenes Wissen über die Ursachen von Kurz- und Weitsichtigkeit auf diesem von GIDA erstellen AB.
Auge, Biologie, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Landolt-Sehtest, Sehfehler, Sehtest Die SuS führen gemäß der Arbeitsaufträge den Landolt-Sehtest durch, der im Internet leicht zu kopieren ist. Die Ergebnisse dienen anschließend zum Problemaufriss, warum Brillenträger generell schlechter im Test abschneiden.
Auge, Biologie, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Sehfehler Die SuS erarbeiten sich innerhalb dieser Doppelstunde die Ursache für das schwache Sehvermögen kurz- bzw. weitsichtiger Personen.
Methode: digitaler Unterricht - die Lernenden haben digital gearbeitet - ich habe nur ausgewertet , Ablenkung, Appnutzung, Ethologie, Pawlow, Pawlowsche Hund, Smartphone, Verhalten Lehrprobe Dies war mein zweiter Unterrichtsbesuch - Es geht um Smartphones, dieser wurde nicht bewertet.
Wichtig: Er hat komplett digital in Selbstarbeit durch die Lernenden stattgefunden, ich habe am Ende nur die Ergebnisse bewertet.