Methode: Nährstoffnachweis - Arbeitszeit: 60 min , Kohlenhydrate, nährstoffnachweise, Zuckernachweis Lehrprobe Im Zuge der Nährstoffnachweise wurde Glucose stellvertretend für Zucker in verschiedenen Getränken mithilfe von Teststreifen nachgewiesen.
Einrollen, Experiment, Körpertemperatur, Winterschlaf, Überwinterung Lehrprobe Lehrprobe in einer 6. Klasse. Durch ein Experiment soll herausgefunden werden, warum sich Tiere zum (Winter)-Schlaf zusammenrollen.
Arbeitszeit: 45 min , Beadle und Tatum, Enzyme, Molekulargenetik Lehrprobe Lehrprobe im Leistungskurs der Klasse 12. Es wird am Beispiel des historischen Experiments von Beadle und Tatum der Fragestellung nachgegangen, wofür ein Gen codiert.
Arbeitszeit: 45 min , humanes Choriongonadotropn, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Sexualhormone Lehrprobe Lehrprobe in einer 9. Klasse zu der Fragestellung, warum Frauen keine Periode mehr bekommen, wenn sie schwanger sind.
Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Stop Motion, Substratspezifität Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ihre selbst erstellten stop motion Videos zum Thema Substratspezifität von Enzymen präsentiert und sich anschließend ein kriteriengleitetes Feedback gegeben - sehr gut bewertet!
DNA, Transkription Lehrprobe EG 4.2: Die SuS erläutern biologische Arbeitstechniken
(PCR, RT-PCR). Stundenziel: Die SuS können den Ablauf einer PCR erläutern und auf den Corona- PCR-Test anwenden.
artgerechte Tierhaltung, Haltungsfornem, Hausrinder, Kriteriengeleiteter Vergleich Das Material stellt die drei gängigsten Haltungsformen für Hausrinder vor und ermöglicht einen kriteriengeleiteten Vergleich mithilfe einer Tabelle
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Lehrprobe, Leistungskurs Lehrprobe Lösung eines fiktiven Mordfalls anhand einer Fallakte in der die SuS mit den ungeordneten Materialien eigenständige Schlüsse auf den Täter ziehen müssen. In dieser Stunde wurden die Short-Tandem-Repeats eingeführt.
Arbeitszeit: 90 min , Zellbiologie Biomembran Klausur für eine EF am Gymnasium mit Aufgaben zur pflanzlichen Zelle und der Biomembran sowie dem Membrantransport
Anpassung an den Lebensraum, Katze, Sinnesorgane Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Leisutngsfähigkeit der führenden Sinne der Katze anhand eines Sachtextes und eines Funktionsmodells und beantworten somit die Frage "Wie fangen Katzen auch nachts bzw. in der Dunkelheit Beute?"
Methode: Stundenziel im Bereich Erkenntnisgewinnung und Modellkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnisgewinnung, Modell für die Dünndarmwand, Praktisches Arbeiten, Testen von Modellen Lehrprobe Stunde im Bereich der Erkenntnisgewinnung und Erweiterung der Modellkompetenz. Der Aufbau, die Funktion und das Prinzip der Oberflächenvergrößerung wird mit dem Basiskonzept "Struktur und Funktion" in Verbindung gebracht. Experimente.
Eutrophierung, Trophiestufen Lehrprobe Oligo- und eutrophe Gewässer anhand beobachtbarer Merkmale unterscheiden und Rückschlüsse auf die Trophiestufen und Stoffkonzentrationen (i.w.S.) im See ableiten
Methode: Arbeit mit Modellen , Eiweiß, Ernährung, Fett, Kohlenhydrate, Modell, Verdauung Modelle von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß
für die Darstellung der Zerlegung während der menschlichen Verdauung