Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkreislauf, doppelter Blutkreislauf Das Arbeitsblatt visualisiert den Blutkreislauf und soll die SuS durch die Aufgabenstellungen den Vorgang und Sinn des doppelten Kreislaufs herleiten lassen.
Arbeitszeit: 45 min , Lippenblütler, Pflanzen untersuchen, Pflanzenorgane In dieser Stunde erhalten Schüler in Gruppen jeweils vier verschiedene Lippenblütler. Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sie sich durch Untersuchen der Pflanzen die Merkmale und tragen diese schließlich in der Gruppe zusammen.
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Hausziege, Nutztiere, Tierzucht Lehrprobe Dieses Material behandelt die Einführung in die Tierzucht am Beispiel der Ziege. Das Material enthält sowohl den schriftlichen Entwurf (kurz, da es für den 1. UB ist) als auch die dazu gehörenden Unterrichtsmaterialien.
Arbeitszeit: 180 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), neobiota, Räuber-Beute-Beziehung, Trophieebenen, Ökosystem Klausur zur Beziehung zwischen Kakaopflanze, Miniermotte und Wanzen und zweitem Teil zu Nahrungsbeziehungen und Lotka-Volterra-Regeln in einem Ökosystem mit Lachsen, Seeadlern und eingesetzten Schwebgarnelen
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
75 KB
Fußgewölbe, Lernen am Modell, Modellkritik Das Arbeitsblatt ist zum Planen und Erstellen eines Modells zum Fußgewebe mit Differenzierung und Modellkritik
Gesundheit, Krankheiz, WHO Die SuS erarbeiten ihre eigenen Vorstellung dazu, was es bedeutet gesund oder krank zu sein und vergleichen diese mit der Definition der WHO.
Arbeitszeit: 120 min , DNA-Aufbau, Genetik, Neurobiologie, Reizweiterleitung, Synapse Q1 Bioklausur zur Reizweiterleitung (Neurobio) und zum Aufbau der DNA (Genetik)
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Deutsch, Nennt mich nicht Ismael! In dieser Arbeit geht es darum, dass anhand einer ausgewählten Textstelle die Gefühle Ismaels herausgearbeitet werden und mit den Gefühlen Ismaels im Buch in Verbindung gebracht werden.
Arbeitszeit: 45 min , Eier Ernährung Hühnerhaltung Leghennen Zweinutzungshaltung Bioeier ökologische Hühnerhaltung Text zum Ausfüllen einer Vergleichstabelle zwischen Freiland- und ökologischer/Bio-Haltung
Methode: Schülerexperiment in 3er- bis 4er-Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Amylase, Stärke, Stärkenachweis, Verdauung, Verdauungsenzyme, Verdauungsvorgänge Lehrprobe Ein guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch zur Erarbeitung der Verdauungsfunktion von Speichel, bei dem die Stärkespaltung durch Amylase im Speichel mittels eines Versuchs nachgewiesen und mithilfe eines Legemodells visualisiert wird.
Methode: Digitales Simulationsexperiment, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Darwin, Evolution, Selektion, Selektionsdruck Lehrprobe Ein guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch zu den evolutionären Vorgängen der Selektion und Anpassung nach Darwin mittels digitaler Simulation und Informationstext in optionaler Partnerarbeit.
Methode: Partnerpuzzle , Blut und Immunsystem, Hämoglobin, Partnerpuzzle, Sauerstoffbindung, Sauerstofftransport Das folgende Dokument stellt die Grundlage für ein Partnerpuzzle in Biologie zum Thema "Blut und Immunsystem" dar. Es thematisiert die Bedeutung und den Aufbau von Hämoglobin