Methode: Stationsarbeit - Partnerarbei - Arbeitszeit: 60 min , Chromosomenmutationen, Genetik, Genmutation, Genommutationen, Mukoviszidose, Mutation, Mutationstypen, Trisomie 21, William Beuren Syndrom Anhand von 4 vers. Stationen werden drei Mutationstypen erarbeitet und vers. Krankheiten und ihre Ursachen (z.B. Trisomie 21) kennengelernt.
Arbeitszeit: 45 min , Eier, Haltungsformen, Hühnerhaltung Anhand der Haltung von Hühnern erarbeiten sich die Schüler die Haltung der Tiere und können die Kennzeichnung von Hühnereiern ihrem Produktionsort zuschreiben
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide Lehrprobe Indem die SuS die Ernährungspyramide im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung bearbeiten, können sie anschließend ihr Mittagsessen anhand von diesen ausgewählten Qualitätsmerkmalen beurteilen.
Arbeitszeit: 90 min , Blattgewebe, Cytologie, Differenzierung, Eucyte, Euglena, Eukaryoten, Fabrik, Form und Funktion, Klausur, Struktur und Funktion, Zelldifferenzierung, Zellorganellen In der Klausur vergleichen die SuS die eukaryotischen Zellorganellen, unter Nennung ihrer Funktion mit Bestandteilen einer Fabrik. In der zweiten Teilaufgabe beschreiben sie den Zusammenhang zwischen Form und Funktion differenzierter Blattgewebe.
Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren Die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Durchmesser unterschiedlicher menschlicher Blutgefäße und stellen den Gasaustausch an den Kapillaren graphisch dar, indem sie eine Zeichnung ergänzen.
Arbeitszeit: 10 min , Blut, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren, Körperkreislauf, Lunge, Lungenkreislauf Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen und differenzieren den Lungen und Körperkreislauf, indem Sie mit Hilfe von kurzen Informationstexten eine Graphik vervollständigen. Hierzu nutzen sie unterschiedliche Farben, um den Gasaustausch darzustellen.
Arbeitszeit: 45 min , Mykorrhiza, Ökosystem Wald Lehrprobe Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichsentwurf zum Thema Mykorrhiza. Diese Stunde eignet sich besonders als Vertiefung zum Schwerpunktökosystem Wald.
Ökologie Ökosystem Wald Schwerpunkt Mykorrhiza Pilze
Methode: Gruppe A und B - Arbeitszeit: 60 min , Alzheimer, Amyloid-Peptide, Tau Protein Mit diesem Arbeitsblatt erhalten die SuS Informationen über Demenz und Alzheimer. Sie erarbeiten sich die Bildung von Amyloid-Peptiden und Tau-Proteinen sowie die Kaskadenhypothese zum Zusammenhang dieser beiden Ursachen.
Methode: Modellbau und Reflexion - Arbeitszeit: 60 min , 3' und 5' Ende, Reflexion eines Modells, Strukturmodell DNA, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Unterrichtsbesuch DNA-Aufbau: Ein molekulares Puzzlespiel - Die Entwicklung eines Strukturmodells zur Erarbeitung des DNA-Aufbaus nach Watson und Crick