Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Lehrprobe Die Funktionen derZellorganellen der Pflanzenzelle werden durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet.
Arbeitszeit: 90 min , Antibiotika, Enzymhemmung, Enzymreaktion, Pepsin Hemmung der Enzymreaktion am Beispiel von Antibiotika
Enzymatische Reaktion am Beispiel von Pepsin
Arbeitszeit: 90 min , Mitose, Osmose, Zellaufbau Der Aufbau der Zelle erfolgt über eine Beschriftungsaufgabe. Die Mitose soll in Form eines Fließtextes dargestellt werden und die Osmose wird verknüpft mit Versuchsergebnissen die ausgewertet werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , Hören, Ohr, Schall, Sinne Die SuS erarbeiten sich anhand von einem Einstiegsvideo die Ausbreitung des Schalls in der Luft und im Ohr
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Cytoskelett, intrazellulärer Transport, Mitose, Zelltheorie Schüler/innen erklären die Mitose anhand der Zelltheorie. Schüler/innen erläutern die Bedeutung des Cytoskeletts für den intrazellulären Transport bei der Mitose.
Arbeitszeit: 30 min , Antidot, Bungarotoxine, Cholinerge Synapse, Erregungsleitung an der Synapse, Neurobiologie Aufbau Cholinerge Synapse, Wirkort und Wirkungsweise von Bungarotoxinen, Hypothese zu möglichem Antidot
Arbeitszeit: 90 min , Dihybrider Erbgang, klassische Genetik, Mendel, Punnett-Quadrat, Stammbaumanalyse Mendelschen Regeln, dihybrider Erbgang und eine Stammbaumanalyse einer Familie mit PKD (Polyzystische Nierenerkrankung)
Methode: Gruppenarbeit , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synapsengift, Synapsengifte, Synaptische Erregungsleitung Auswirkungen verschiedener Gifte auf die Synapse - Arbeitsteilige Erarbeitung der Auswirkung von Synapsengiften mit einer Vertiefung zum Thema Alkohol (Doppelstunde)
Methode: dynamisches Modell , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synaptische Erregungsleitung Lehrprobe Erschließung der Vorgänge an der Synapse mit Hilfe eines Informationstexts und eines dynamischen Synapsenmodells
Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Eigenschaften von Lebewesen, Haustiere, Lebewesen, Menschen halten Tiere, unbelebte Gegenstände Lehrprobe Die SuS unterscheiden Lebewesen von unbelebten Gegenständen anhand der fünf Eigenschaften von Lebewesen
Arbeitszeit: 45 min , Amphibien, Entwicklungsstadien des Froschlurchs, Frosch, Froschlurch, Laich, Wirbeltiere Lehrprobe Die SuS beschreiben die Entwicklung eines Froschlurches von der befruchteten Eizelle bis zum adulten Tier.
Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Bauchatmung, Funktionsmodell, Lungenfunktionsmodell, Modellversuch Lehrprobe Die SuS erklären sachgerecht mit Hilfe eines Modellversuchs die Funktionsweise der Bauchatmung.