Anwendungsaufgabe Colchicin, berufliches Einstiegsszenario, Mitose, Sprachsensibel /Tippkarten Lehrprobe Die Lernenden sollten anhand einer grafischen Darstellung zur Mitose, die Wirkungsweise des Colchicins auf den Spindelapparat herausarbeiten und dabei Rückschluss auf den Prozess der Mitose ziehen.
Methode: Stationsarbeit , Tiere, Winter, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Überwintern, Überwinterung, Zugvögel Die Sationsarbeit besteht aus Pflicht-, Wahl- und Endstationen. Diese sind auf dem Laufzettel vermeerkt. Für die Schnellen gibt es noch die Zusatzstationen. AUch der Bewertungsbogen ist angehängt.
Arbeitszeit: 9 min , Bau der Blüte, Bau der Blütenpflanze, Blüte, Frühblüher, Speicherorgane, Wurzel, Zwiebel Das Dokument enthält mehrere Arbeitsblätter zum Thema Frühblüher. Sie sind so angelegt, dass die Schüler viel eigenständig arbeiten. Somit auch für dein Distanzunterricht geeignet.
Arbeitszeit: 45 min , Muskel Muskelfaser ST-Fasern FT-Fasern Lehrprobe Auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse über verschiedene Stoffwechselvorgänge in
tierischen Zellen steht in der gezeigten Unterrichtsstunde die Anwendung eben dieser
Kenntnisse im Kontext verschiedener Muskelfasertypen im Zentrum.
Methode: Multiple Choice Test - Arbeitszeit: 20 min , Abiotische Faktoren, Biologie, Klasse 11, Leistungskurs, Ökologie Dies ist ein Multiple Choice Test konzipiert für einen Biologie Leistungskurs Klasse 11. Das Thema des Tests ist abiotische Faktoren.
Methode: Eigenständige Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Temperatur, Temperaturabhängigkeit Mithilfe eines geeigneten Textes zur Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität (z.B. Markl Biologie: Oberstufe) können die wesentlichen Faktoren ausgearbeitet werden.
Mitarbeitsnote, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Mithilfe dieses Selbsteinschätzungsbogens können sich S* vor der Besprechung der Mitarbeitsnoten selbst einschätzen.
Mitarbeitsnote, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Mithilfe dieses Selbsteinschätzungsbogens können sich S* vor der Besprechung der Mitarbeitsnoten selbst einschätzen.
Enzyme, Enzymhemmung, Enzymwirkung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe SuS können die Wirkung von Hemmstoffen (Inhibitoren) am Beispiel der kompetitiven und nichtkompetitiven Hemmung enzymatischer Reaktionen auf molekularer Ebene in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit erarbeiten und gegenseitig vorstellen
aktive Immunisierung, Biologie, Immunisierung, Partnerpuzzle Lehrprobe arbeitsteilige Gruppenarbeit zur passiven und aktiven Immunisierung, Einstieg über einen Impfpass, Differenzierung vorhanden
Fische, Flossen, Strömlinienform, Wirbeltiere Die SuS lernen die besonderen Anpassungen der Fische an den Lebensraum Wasser sowie die unterschiedlichen Flossenarten kennen.