Methode: Test/Leistungsüberprüfung , Biologie, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Test Der Test wurde in einer 9. Klasse eingesetzt, kann je nach Schulcurriculum aber auch in einer 8. oder 10. Klasse eingesetzt werden. Es geht um die Mendelschen Regeln. Es empfiehlt sich der Einsatz einer vorherigen Übungsaufgabe mit ähnlichem Aufbau.
Endosymbiontentheorie, Klausur, Klausur EF, Zellaufbau EF Klausur zu den Themen Zellaufbau und Funktion von Zellorganellen und Endosymbiontentheorie (mit EWH)
Methode: differenzierte Arbeitsblätter, bilingualer Biologiunterricht , bilingual, Biologie, CLIL, F1 Generation, Genetik, Kaninchen, Kreuzungsschema, Punnett Squares ABs bestehend aus 2 Seiten (Seite 1 + Seite 2, 3, oder 4, je nach Niveau +/++/+++). Die letzte Seite ist optional (early bird Aufgabe) Beispiel: Kaninchen
Methode: Mikroskopie der Wurzelhaare - Arbeitszeit: 45 min , Kressekeimling, Mikroskopieren, Struktur und Funktion, Wurzelhaare Lehrprobe In dieser Stunde werden die SuS erschließen sich die SuS die Struktur-Funktionsbeziehung bei der Wasseraufnahme über die Wurzelhaare, indem sie die Wurzeln eines Kressekeimling unter dem Mikroskop betrachten.
Methode: Fachspezifische Arbeitsweise - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Gelenke, Knoche, Körperbau, Modellversuch Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens zur Erkenntnisgewinnung über den Aufbau eines Gelenks, anhand eines Modellversuchs in Gruppen und beschreiben deren Funktion mit Hilfe von Versuchen.
Methode: Fachspezifische Arbeitsweise - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Gelenke, Knoche, Körperbau, Modellversuch Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens zur Erkenntnisgewinnung über den Aufbau eines Gelenks, anhand eines Modellversuchs in Gruppen und beschreiben deren Funktion mit Hilfe von Versuchen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Enzymatik, Intoleranz, Laktase, Laktose Mit diesem Arbeitsblatt können sich die S* eigenständig über Laktose-Intoleranz (Entstehung und Ursachen), sowie die grundlegende Funktion der Laktase informieren. Dafür ist auf dem AB ein Youtube-Video verlinkt und ein kurzer Text gegeben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Experiment, Katalase, Temperatur Lehrprobe Experimentalplanung der Temperaturabhängigkeit der Katalase zur Ableitung der Temperaturabhängigkeit der Enzyme als Biokatalysatoren
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Birkenspanner, Evolution, Evolutionsmechanismen, Modell, Simulation Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu den Veränderungen der Birkenspannerpopulation mit einer Simulation und fachspezifischen Materialien
Methode: Problem-orientiert, Molekülbaukasten - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Essentielle Aminosäuren, Reste der Aminosäuren Lehrprobe Die Reste der Aminosäuren werden nach chemischen Eigenschaften der Reste eingeordnet. Unterrichtsstunde dient als Vorbereitung zur Besprechung der Proteinstruktur.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 60 min , Angepasstheit, Evolution, künstliche Selektion, Selektion, Selektionsspiel, Wilderei Anschauliche Erarbeitung der künstlichen Selektion am Beispiel der Verringerung der Stoßzahnlänge bei Elefanten durch die Wilderei durch einen Modellversuch (Selektionsspiel)
Arbeitszeit: 45 min , Auge, Blinder Fleck, Sehzellen, Sinnesorgane Am Beispiel eines Schülter-Einstiegsversuchs erkennen die SuS, dass Formen, die von einer Farbe umgeben sind, bei einem bestimmten Abstand vom Auge nicht erfasst werden können und erarbeiten daraufhin die Auswirkungen des blinden Flecks.