Methode: historisch-genetischer Ansatz zur Erarbeitung der verschiedenen Biomembranmodellen - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Lehrprobe, Modellkritik Lehrprobe In Gruppen haben die SuS die verschiedenen Modelle erarbeitet und entwickelt. Die Sicherung erfolgte in einer Art Zeitreise und am Stundenende konnten sich die SuS in der Modellkritik üben.
Allosterische Hemmung, Biologie, Enzymatik, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit dem Vergleich der kompetitiven und allosterischen Hemmung als Regulationsmechanismen der Enymaktivität auseinander. Die SuS erschließen sich diese beiden Formen hierbei mithilfe von Funktionsmodellen.
Blutkreislauf, Herz, Puls, Pulsmessung, Versuch Lehrprobe Die SuS führen einen Versuch zur Pulsmessung durch. Sie vergleichen den Ruhepuls und den Puls bei körperlicher Aktivität und erklären anhand der Messergebnisse den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Herzfrequenz.
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Experiment, Fett, Fettfleckprobe, Gesunde Ernährung, versteckte Fette Lehrprobe Die SuS erfahren mithilfe der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln versteckte Fette enthalten sind.
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide, Ernährungsverhalten, Essen, Gesunde Ernährung Lehrprobe Die SuS erstellen einen Tag lang ein Ernährungstagebuch und werten dieses mithilfe der Ernährungspyramide aus. Sie reflektieren ihr Essverhalten im Hinblick auf die Zusammensetzung der verschiedenen Lebensmittelgruppen.