Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Eukaryoten, Kennzeichen des Lebens, Kompartimentierung, Osmose, Pflanzenzelle, Prokaryoten, Tierzelle, Zelldifferenzierung mit Deckblatt und Bepunktungsvorschlägen
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
95 KB
Ekältung und Viren, Infektionsquellen und Übertragungswege Infotext über Erkältungskrankheiten, die über Viren übertragen werden und Sekundärinfektionen durch Bakterein.
Aufgaben zu Symptom, Inkubationszeit, Übertragungsweg und Maßnahmen.
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopieren, pflanzliche Zelle, Wasserpest, Zellbiologie Zellbiologie, Pflanzliche Zelle beschriften, zeichnen und die Problemfrage beantworten können.
Methode: Versuch zu Temperaturrezeptoren in der Haut - Arbeitszeit: 45 min , Haut, kalt, Mensch, Rezeptoren, Temperatur, warm Lehrprobe Versuche zu den Temperaturrezeptoren in der Haut
Methode: Versuche mit Regenwürmern - Arbeitszeit: 45 min , Regenwurm, Sinneswahrnehmung, Versuche Lehrprobe Versuche zur Sinneswahrnehmung des Regenwurms
Arbeitszeit: 60 min , Genetik, Genmutation, Morbus Fabry, Punktmutationen, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Vollständiger Entwurf inkl. Material zur arbeitsteiligen Erarbeitung verschiedener Punktmutationen am Beispiel Morbus Fabry.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Stärkenachweis Lehrprobe SuS weisen Stärke in Lebensmitteln mit Hilfe von Lugolscher Lösung nach. Problemorientierter Unterricht - 1. UB
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Rind als Nutztier, Wiederkäuer Die Schüler*innen werden mit dem Problem von Bauer Reiner konfrontiert, dem aufgefallen ist, dass seine Rinder immer zweimal kauen. Zuordnung des Verdauensvorgangs, Abbildung beschriften
Haus-und Nutztiere, Legehennen, Tierhaltung Mithilfe dieses Arbeitsblatts und den ausliegenden Eierkartons mit Texten können sich die Schüler*innen einen Überblick verschaffen, wie die Haltungsbedingungen von Legehennen sind. Vorbereitung auf ethische Dilemmadiskussion.