Methode: Wissenschaftliche Erkenntnismethode, Schülerversuch, Versuchsentwicklung, -durchführung, - und protokoll , Keimung, Kressesamen, Schülerversuch, Versuchsprotokoll, wissenschaftlicher Erkenntnisweg Erst wurden mögliche Keimungsbedinungen gesammelt (Licht, Wasser, Nährstoffe, Temperatur) und dann wurden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt, die jeweils eine Bedingung untersuchen sollte. Hier: Versuchsaufbau, -durchführung und -protokoll
Methode: Kreuzungsviereck Genetik als Anwendungsaufgabe am Beispiel der Blutgruppenvererbung - Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppenvererbung, Mendel'sche Regeln, Rhesusfaktor Lehrprobe Die Materialien sind mit Arbeitsblättern, einer Beschreibung der Lerngruppe, Sequenzplanung, Tafelbild und Reserve versehen.
Archaeopteryx, Brückentiere, Evolition der Archaeopteryx als Brückentier
Vergleich mit Taube und Eidechse
Was ist ein Brückentier? Bedeutung für die Forschung
Regenwurm Funfacts Hinführung Folie mit Funfacts zum Regenwurm, zur Themenhinführung, Stichpunkte nach und nach aufdecken, Schüler sollen Thema entschlüsseln
Procyte, Procyte, Procyte Eucyte Proteinbiosynthese Procyte und Eucyte - ein Vergleich : Vergleich der Zelltypen - verschiedene Merkmale
auch auf Proteinbiosynthese bezogen
Methode: Legekarten/Puzzle/Modell , Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe „On and Off“ – Gruppenarbeitsteilige Erarbeitung der Genregulation bei Prokaryoten anhand des Operon-Modells
Methode: Reanimationskurs - Arbeitszeit: 15 min , Reanimation, Wiederbelebung Ein Quiz zum außerunterrichtlicher Reanimationskurs, der in einer Doppelstunde mit alles 7ten Klasen durchgeführt wurde.
Bauchatmung, Lungenatmung, Modell Im Sinne der Wissenschaftspropädeutik ist die Stunde durch einen problemorientierten Ansatz gekennzeichnet. . Die Form sollte bei den Lernenden die Assoziation zur Lunge erwecken und somit eine Verbindung zwischen Modell und Atmungssystem herstellen