Neurophysiologie Lehrprobe SuS erarbeiten ausgehend von einem einfachen Dominosteinmodell für die kontinuierliche Erregungsweiterleitung Modelle für die schnellere, saltatorische Erregungsweiterleitung am Axon
Arbeitszeit: 90 min , Bewegung, Gesunderhaltung, Haltungsschäden, Mensch, Sport Bewegungsapparat des Menschen: Gesunderhaltung durch Sport und Vermeidung von Haltungsschäden, AB
Assimilation, Atmung, Chemosynthese, Dissimilation, Energiewechsel, Fotosynthese, Gärung, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Übersicht Hierbei handelt es sich um ein AB, welches einen Überblick über die Stoff- und Energiewechsel gibt. Die SuS schneiden die Oberbegriffe und Definitionen aus, ordnen sie einander zu und bringen das ganze in ein Schema.
Methode: Lernspiel in der Einstiegsphase Ernährung , Kalorien Ernährung Ernährungskreis Lernspiel Kalorien einzelner Lebensmittel, Arbeit mit dem Ernährungkreis, Entwickeln des Gefühhs für tägliche Kalorienaufnahme und Möglichkeiten ein "Zuviel" loszuwerden. Spielerisches Entdecken mit Spaß und hohem Lernfaktor. War eine (gute) Hospi-Stunde.
Arbeitszeit: 135 min , Cytoplasmamembran, Diffusion und Osmose, Stofftransport durch die Biomembran Cytoplasmamembran nach dem Fluid-Mosaik-Modell, Osmose am Bespiel des Zooplanktons im Mündungsbereich von Flüssen bei Ebbe und Flut, Stofftransport am Beispiel der Aufnahme von Monosacchariden in die Darmepithelzellen
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Diagramme, Isolation, Tiere im Winter, Weihnachten Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wurden durch SuS erhobenen Messdaten, (Temperaturwerte) in ein Diagramm übertragen.
Biologie, Hörvorgang, Ohr, Reiz-Reaktionskette Schriftliche Übung zum Aufbau des menschlichen Ohrs, Ablauf des Hörvorgangs, Lärmbelästigung und Prinzip der Reiz-Reaktionskette
Methode: Arbeit am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Katze, Modell Lehrprobe In der Stunde wird die Funktion der Katzenkralle von den SuS in PA am Modell erkundet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Konsument, Nahrungskette, Produzent, trophische Ebene, Ökologie Die Gruppenarbeit führt die Begriffe Produzent, Primär-, Sekundär- und Tertiärkonsument ein. Darüber hinaus wird der "Energieverlust" zwischen den verschiedenen trophischen Ebenen thematisiert und von den SuS erarbeitet.