Arbeitszeit: 45 min , Blutzucker-Regelung, Blutzuckerregulation, Diabetes mellitus, Modellexperiment, Schülerexperiment Es handelt sich um ein AB zu einem Modellexperiment zur Diagnose von Diabetes mellitus (Urin-Glucose-Test) im Rahmen des Unterrichtsvorhabens Blutzuckerregulation. Das Experiment wurde für eine 8. Klasse an einem Gymnasium in NRW geplant.
Methode: Planung eines Modellversuchs zur Wärmeisolation der Säugetiere am Beispiel Winterfell - Arbeitszeit: 45 min , gleichwarm, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Säugetiere, Winter, Winterfell, Wärmeisolation, Überwinterungsstrategien Lehrprobe Kooperative Zusammenarbeit in Kleingruppen zur Planung eines Modellversuchs zur Wärmeisolation des Winterfells. Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg steht im Vordergrund.
Methode: Legekarten - Arbeitszeit: 10 min , Begriffsnetz, Ernährung, Inhalt der Nahrung, Legekarten, Nahrung, strukturlegekarten Anhand der Strukturlegekarten kann ein Begriffsnetz erstellt werden. Dieses kann zur Wiederholung am Ende der Einheit oder zwischendurch verwendet werden. Konzipiert zum auf A3 ausdrucken und evtl. laminieren.
Arbeitszeit: 10 min , Domino, Ernährung, Nährstoffe, Spiel Ein Domino zum Thema Ernährung/Nährstoffe Biologie Klasse 6
--> Begriffe z.B. Makronährstoffe, Energiebedarf
Arbeitszeit: 45 min , Synapsengift, Synapsengifte Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Synapsengifte". Die Schülerinnen und Schüler erklären die Wirkungsweisen von Alpha-Latrotoxin und Atropin an einer cholinergen Synapse.
Arbeitszeit: 90 min , exponentielles Wachstum, Populationsökologie, Ökologische Nische Die Klausur beschäftigt sich mit dem exponentiellen und logistischen Wachstum sowie um das importieren von Karpfen im See.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA-Replikation, Genetik, Molekulargenetik Lehrprobe sehr anschauliche und schülerzentrierte Erarbeitung mit Modell
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Schwimmblase Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung, indem sie sich die Funktion der Schwimmblase anhand eines Funktionsmodells erarbeiten. Gleichzeitig wird durch das kooperative Arbeiten in Gruppen die Sozialkompetenz gefördert.
Methode: Mikroskopie - Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie Der Umgang mit dem Mikroskop wird anhand der Mikroskopie eines Millimeterpapiers kennengelernt.