Enzyme, Verdauung Nachdem die SuS den Aufbau des Verdauungstraktes und die Wirkweise von Enzyme kennenlernten, erarbeiten sie mit diesem AB die unterschiedlichen Stationen der Verdauung der Nährstoffe (KH, Proteine, Fette).
Arbeitszeit: 30 min , Aufbau, DNA, Lernzielkontrolle, Meiose, Mitose, Proetinbiosynthese, Test, Transkription Eine Lernzielkontrolle zum Aufbau der DNA, zur Mitose und Meiose sowie zu Grundlagen der Proteinbiosynthese (Translation).
Methode: Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 30 min , Aufbau, Schaubild, Stuktur, Vermehrung, Vermehrungszyklus, Virus Die SuS beschreiben zunächst den Aufbau eines Virus und stellen den Vermehrungszyklus von Viren in GA in Form eines Schaubildes dar, anhand dessen sie die Vorgänge erklären.
Arbeitszeit: 30 min , Barrieren, Entzündung, Entzündungsreaktion, Etnzündungsreaktion, Immunantwort, Immunsystem, Makrophagen, unspeifische Die Schülerinnen und Schüler benennen die Schutzbarrieren des Körpers anhand eines Schaubildes und beschreiben die Vorgänge während einer Entzündungsreaktion mit Hilfe von Sachtexten.
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Die Kirschen, Lernen am Modell, Osmose, Versuch Lehrprobe Einstieg durch Bild
Modelltransfer (Von Kirsche zu Osmometer)
Versuch
Ergebnissicherung bzw. Zwischenergebnis
Rückbezug auf Modell
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, bläschenzählmethode, Elodea, Fotosynthese, Wasserpest Lehrprobe Aufteilung in zwei Gruppen,
Sicherungsphase kam etwas zu kurz, Durchgangsanzahl reduzieren
Endproduktrepression, Modell, Tryptophan Lehrprobe Stundenentwurf mit Arbeitsblättern und Symbolen zur Erstellung eines Modells. Erarbeitung der Endproduktrepression anhand von Arbeitsblättern und einem Modell
Aktionspotenzial, Erregungsweiterleitung, Nervenzelle, Ruhepotenzial Erklärung des Prinzips der Patch-Clamp-Technik zur Messung der Ionenströme durch Ionenkanäle
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , DNA, Experiment, Extraktion, Isolation, Isolierung, Mundschleimhautzelle, Speichel Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch (sehr gute Rückmeldung). Die SuS isolieren ihre eigene DNA aus ihren Mundschleimhautzellen und protokollieren ihre Beobachtung.
Methode: Stationenlernen , Prävention, Rauchen, Stationenlernen, Sucht Die Stunden eigenen sich zur Vertiefung in das Thema Rauchen / Rauchprävention. Es sind 4 Stationen beschrieben: 1 Experiment zum Teernachweis, Plakaterstellung zur Werbung fürs Nichtrauchen, Detektiv in der Tabakindustrie, COPD Lungenemphysem